Ein spannendes Jahr
2024 steht uns bevor - hier die ECA Vorschau
Blick auf die Kanusport-Szene
2024 des ECA Kalenders - Spannung ist angesagt!
Die Kanusaison 2023 neigt sich langsam dem Ende zu, alle Wettkämpfe unter der Schirmherrschaft der ECA für das Jahr sind im Oktober abgeschlossen. Das nächste Jahr verspricht wieder voller Spannung zu werden. Die Saison 2024 der ECA-Europameisterschaften beginnt im April, wenn Portugal, genauer gesagt die Azoren, Gastgeber der ECA Ocean Racing European Championships 2024 sein wird. Der Wettbewerb wird zwischen dem 10. und 13. April 2024 stattfinden. Bild:
Elena Lilik
Bild:
Helene Schmidt
Bild:
Johann Schmidt
Der Juni ist den Europameisterschaften im Kanusprint
gewidmet. Zunächst werden die Senioren bei den kombinierten
Europameisterschaften zusammen mit den Parakanuten und den SUP-Athleten
um die Europameistertitel im Kanusprint kämpfen. Die ECA
Kanusprint-, Paracanoe- und SUP-Europameisterschaften 2024 werden vom
13. bis 16. Juni in Szeged, Ungarn, ausgetragen. Einer der weltweit
bekanntesten Austragungsorte für Kanusprints war bisher nur
einmal, im Jahr 2002, Gastgeber der Kanusprint-Europameisterschaften
der Senioren, hat aber viele Weltcuprennen und vier Weltmeisterschaften
organisiert. Die Junioren und U23-Kanusprinter werden Ende Juni bei den Europameisterschaften um die Medaillen kämpfen. Die ECA Junioren- und U23-Kanusprint-Europameisterschaften 2024 werden vom 27. bis 30. Juni in Bratislava (Slowakei) ausgetragen, dem Austragungsort, an dem zum ersten Mal ein Kanusprint-Wettbewerb auf internationaler Ebene stattfindet. Bild: Noah Hegge Bild:
Sabine Füßer
Bereits in der darauffolgenden Woche, vom 3. bis 6.
Juli, stehen die jungen Wildwasser-Kanusportler im Rampenlicht. Die
Junioren und U23-Paddler werden bei den ECA Junioren- und
U23-Wildwasserkanu-Europameisterschaften 2024 in Dallenwil in der
Schweiz antreten. Ende Juli stehen die Kanu-Marathon-Europameisterschaften auf dem Programm, die zwischen dem 25. und 28. Juli ausgetragen werden. Die Meisterschaften finden zum ersten Mal in Poznan statt; Polen war jedoch bereits viermal Gastgeber der ECA Kanu-Marathon-Europameisterschaften: 1999 in Gorzow, 2003 in Gdansk und 2009 in Ostroda. Polen wird auch Ausrichter der ECA-Junioren- und U23-Kanuslalom-Europameisterschaften 2024 sein, die junge Sportler nach Krakau führen werden. Der Austragungsort braucht nicht besonders vorgestellt zu werden, da er einer der häufigsten Ausrichter von Kanuslalomwettbewerben in der Welt ist. Im Jahr 2023 war Krakau Gastgeber der Europaspiele sowie der Junioren- und U23-Kanuslalom-Weltmeisterschaften und verfügt auch über reiche Erfahrung in der Organisation von Senioren-Europameisterschaften und Weltcup-Rennen.
Der vollständige ECA-Kalender ist hier verfügbar: https://canoe-europe.org/calendar, Quelle ECA Bild: Sideris Tasiadis Marianne Stenglein / BKV Bezirk Schwaben / Presse / 7.11.2023 |
|
Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben |