Kanu-Bezirk Schwaben

aktuell über uns Vereine Wanderfahrten Slalom Wildwasser Jugend Umwelt Events

Bayerischer
Kanu-Veband


zurück

aktuell

Archiv 2022

ECA vergibt die Europameisterschaften 2023, 2024 und 2025
Der Europäische Kanu-Föderation (ECA) vergab am Wochenende bei einer Vorstandssitzung die Europameisterschaften für die kommende Saison und ernannte einen neuen technischen Delegierten für den Parakanu.

Tagung des ECA-Boards 2022
Eines der wichtigsten Gesprächsthemen war die Situation in der Ukraine. Der ECA-Vorstand beschloss, den Entscheidungen und Maßnahmen des Internationalen Olympischen Komitees und des Internationalen Kanuverbands zu folgen.
Ein wichtiger Teil des Treffens waren auch die bevorstehenden ECA-Europameisterschaften. Die ECA war gezwungen, die ECA Kanu-Freestyle-Europameisterschaften 2022 abzusagen, da sich niemand um die Ausrichtung dieses Wettbewerbs beworben hatte. Die Ausrichtung der ECA Kanupolo-Europameisterschaften 2023 wurde an Brandenburg an der Havel vergeben. Die ECA Kanu-Wildwasserrennsport-Europameisterschaften 2023 werden in Skopje, Nordmazedonien, stattfinden.
Die ECA Kanu-Freestyle-Europameisterschaft 2024 wurde an Spanien vergeben, genauer gesagt an Salt, Girona (vorbehaltlich der technischen Bewertung). Die ECA Kanu-Rennsport- und Parakanu-Europameisterschaften 2025 werden in Račice (Tschechische Republik) ausgetragen, während die Junioren und die U23-Kanu-Rennsportler 2025 nach Pitesti (Rumänien) fahren werden. Die ECA-Kanu-Marathon-Europameisterschaften 2025 werden in Crestuma, Portugal, und die ECA-Drachenboot-Nationen- und -Vereins-Europameisterschaften 2025 in Spresiano, Italien, ausgetragen (vorbehaltlich der technischen Prüfung).
Nach dem Ausscheiden von Anna Bjekefors, der Technischen Delegierten der ECA Paracanoe, bewarben sich sechs Kandidaten um die frei gewordene Stelle. Der ECA-Vorstand beschloss, Robert Weisz aus Ungarn zum neuen Technischen Delegierten der ECA Parakanu zu ernennen.
Es gab zahlreiche Bewerbungen für die Organisation des nächsten ECA-Kongresses. Es wurde beschlossen, dass der Kongress 2023 auf Kreta, Griechenland, stattfinden wird.
Der Vorstand bestätigte auch die vorgeschlagenen Änderungen der ECA-Kanupolo-Wettkampfregeln.
Die ECA-Delegation mit Albert Woods OBE, Miroslav Haviar, Branko Lovrić, Andrej Jelenc und der technischen ECA-Delegierten für den Kanu-Rennsport, Jovana Stanojević, besuchte Maribor vor der ECA-Vorstandssitzung und besichtigte den Austragungsort des Europäischen Olympischen Jugendfestivals 2023, zu dem auch der Kanu-Rennsport gehören wird. Während ihres Treffens trafen sie sich mit Dr. Samo Peter Medved, dem stellvertretenden Bürgermeister von Maribor, der für den Sport zuständig ist. Die Delegation war mit der Lage des Veranstaltungsortes zufrieden, da der Kanu-Rennsport die einzige Sportart im Programm des EYOF 2023 sein wird, die im Herzen und im bekanntesten Teil der Stadt stattfinden wird.
Die nächste Sitzung des ECA-Verwaltungsrats findet im Mai 2022 statt.
Weitere Informationen hier
Quelle: DKV / Marianne Stenglein, Referentin für Presse, 8.3.2022

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben