zurück

Wildwasser

Archiv 2019

Kanu Schwaben richtete am Wochenende zwei Deutsche Meisterschaften aus.
Am Samstag die DM im Freestyle und am Sonntag die DM im Boater Cross.
Deutsche Meisterschaft im Freestyle am 13.7.2019 auf dem Augsburger Olympiakanal - Sören Kohnert holt Silber und Philipp Vorbohle holt die DM Bronze Medaille – der Jüngste im Bunde Nico Lattermann siegte in seiner Altersklasse bei den Rookies!
Bold: Vorne Sören Kohnert
Was ist eigentlich Kanu Freestyle? Mehrere Begriffe sind bekannt wie Kanu-Rodeo-Freestyle-Playboating ist eine der jüngsten Sportarten im Deutschen Kanuverband. Beim Surfen auf den Wellen und Walzen mit extrem kurzen Booten sind spektakuläre Bewegungen (Moves) möglich. Die Kanu-Freestyler sind die Akrobaten unter den Kanuten,Innen. Extrem kurze und wendige Boote ermöglichen Tricks wie „Loops“, „Mc Nastys“ und „Phoenix Monkeys“. In der berüchtigten „Waschmaschine“ – der großen Welle im Augsburger Olympiakanal – katapultieren sie ihre Boote aus dem Wasser. Heraus kommen spektakuläre Überschläge, Drehungen, Salti und Kombinationen aus den unterschiedlichen Tricks. Gewertet werden Schwierigkeit und Ausführung der sogenannten „Moves“ von drei erfahrenen Schiedsrichtern.
Bild: Sören Kohnert
Als Laie ist es etwas schwer erkennbar, wer jeweils weiterkommt, jedoch wenn man die einzelnen Sportler pro Run länger beobachtet sieht man trotzdem, wer hier am besten in einer bestimmten Zeitvorgabe seine Tricks wie Loops und Moves absolviert hat.
Nur die besten kommen in die Finalrunde, in dieser kann der Finalist dann dreimal hintereinander sich von seiner besten Seite zeigen (wenn ihm der Eiskanal an der Waschmaschine nicht mit Querwellen den Verbleib in der Walze verhagelt). Die Jury sitzt mit Argusaugen daneben und beobachtet alles ganz genau, die beste der drei Finalrunden wird dann gewertet, pro Run werden Punkte vergeben und der Sieger mit den meisten Punkten gewinnt.
Die Kanu Schwaben haben mit Sören Kohnert den Organisator gestellt, dieser musste extrem viele Aufgaben um den Wettkampf herum mit seinem ehrenamtlichen Team stemmen, zudem er ging auch an den Start und holte sich den Deutschen Vizemeistertitel im Canadier Freestyle.
Er war mit dem Ablauf der DM sehr zufrieden und hätte sich nur mehr Zuschauer gewünscht (Aber vielleicht war ja der Wetterbericht mit "viele Regenschauer" am Samstag ein Hemmschuh, um an den Eiskanal zu pilgern. Gelohnt hätte es sich allemal)  um sie auf diese interessante Kanu Sportart aufmerksam zu machen, die sich ja ständig weiterentwickelt. Man muss nicht nur Leistungssport betreiben, viele lieben diesen trendigen Funsport auch nur als reinen Freizeitsport.
Der Wettkampfsport in Deutschland ist so organisiert, dass es neben Rodeo, Deutsche Meisterschaften und Qualifikationen für die Nationalmannschaft gibt. Also für jeden etwas in dieser Funsportart zu finden.

Ergebnisse der DM in Augsburg mit Kanu Schwaben Medaillengewinnern:
C 1 Herren 
1.Josef Philipps / KC Limburg 620 Punkte / DM Gold
2.Sören Kohnert / Kanu Schwaben Augsburg 560 Punkte / DM Silber
3.Paul Wernerus / UP Ulm 120 Punkte / DM Bronze

Bei den K 1 Herren kam sein Vereinskamerad desgleichen bis ins Finale und holte sich die Bronzemedaille.
K 1 Herren
1.Fabian Lentz / K Limburg 873,33 Punkte / DM Gold
2.Roman Glasmann / KSC Villingen 700 Punkte / DM Silber
3.Philipp Vorbohle / Kanu Schwaben 686,67 Punkte / DM Bronze
Nico Lattermann
Bei den Kindern – die im Freestyle Rookies heißen – siegte der 13-jährige Kanu Schwabe Nico Lattermann in der Klasse B mit 395 Punkten. Auch sie hatten eine harte Ausscheidung hinter sich, also auch die Jüngsten waren gefordert. Im September hat er sein erstes Freestyle Boot von seinen Eltern erhalten und seitdem gibt es kein Halten, seitdem trainiert er bei jedem Wetter - auch im Winter - alle Achtung.
Wir gratulieren den gesamten Freestyle Medaillengewinnern recht herzlich zu ihren Deutschen Meistertiteln. Spaß hat es allen gemacht, nach ihrem langen Tag ging es dann gleich weiter zur Siegerehrung und Abendessen im Bootshaus, dort konnten sich die Akteure ihre Loops und Moves des Tages ansehen. Das Wetter hielt auch aus und kein angesagter Regenschauer störte das Freestyle Event. Auch eine Party stand für die Freestyler ( sowie Boater Cross Sportler ) am Samstag Abend noch an. Gute Gelegenheit, sich gleich näher kennenzulernen.
Sören Kohnert holt Silber und Philipp Vorbohle holt die DM Bronze Medaille – der Jüngste im Bunde Nico Lattermann siegte in seiner Altersklasse bei den Rookies! Erfreulich gute Leistungen für die Kanu Schwaben auch in dieser Disziplin.
Ergebnisse: C1 finals K1 JM finals K1 JW finals K1 M finals K1 W finals Rookies Rodeo
Marianne Stenglein / Referentin für Presse / Kanu Schwaben Augsburg / 15.07.2019

Das wird ein spannendes Wochenende auf dem Augsburger Eiskanal am 13. und 14.07.2019
ganz im Zeichen der fliegenden Boote –
Kanu Schwaben richtet seinen letzten Wettkampf vor der großen Sanierung am Augsburger Eiskanal aus
Ein Wochenende voller fliegender Boote am Eiskanal.
Egal ob beim Boatercross von der 5m hohen Startrampe oder beim Kanu Freestyle, bei dem sich die Kanuten,Innen durch den Wasserdruck in die Luft schleudern lassen: Airtime wird es dieses Wochenende genug geben. Am Samstag und Sonntag den 13. und 14.7. finden die offenen Deutschen Meisterschaften im Boatercross und Kanu
Freestyle am Eiskanal statt. Auch wenn nach der Flugphase ohne Not gewassert wird, atemberaubend wird es in jedem Fall! 
Beim Boatercross kämpfen vier Paddler,Innen gleichzeitig um den Sieg. Zuerst fliegen sie von der 5m hohen Startrampe, um sich anschließend durch den mit Engstellen gespickten Kanal zu quetschen. Immer volles Risiko, denn nur die zwei Besten aus jedem Lauf kommen weiter. Boatercross wird hoffentlich als olympische Disziplin 2020 in Tokio Premiere feiern. Nicht nur für Titelverteidiger und Wahl Augsburger Stefan Hengst wird dieser Wettkampf also
richtungsweisend sein.
Die Kanu-Freestyler sind die Akrobaten unter den Kanuten,Innen. Extrem kurze und wendige Boote ermöglichen Tricks wie „Loops“, „Mc Nastys“ und „Phoenix Monkeys“. In der berüchtigten Waschmaschine“ – der großen Welle im ehemaligen Olympiakanal – katapultieren sie ihre Boote aus dem
Wasser. Heraus kommen spektakuläre Überschläge, Drehungen, Salti und Kombinationen aus den unterschiedlichen Tricks. Gewertet werden Schwierigkeit und Ausführung der sogenannten „Moves“ von drei erfahrenen Schiedsrichtern. Im Vorjahr holte sich der Schwabenkanute Sören Kohnert in der C 1 Disziplin im Freestyle den Deutschen Meistertitel, er betreut auch ganzjährig eine Freestyle Gruppe.
Bild: Alexander Grimm
Bild: Sven Kohnert
Wer am Eiskanal und seinen Nebenstrecken spazieren geht, hat sie sicherlich schon gesehen: Paddler, die in kleinen, kurzen Booten keine Gelegenheit auslassen, akrobatische Kunststücke auszuführen.  Surfen, Drehungen, Saltos oder Figuren werden in Wellen oder Walzen wie der Waschmaschine in der Olympiastrecke vollführt. Auch Schüler üben mit Begeisterung diese Sportart schon aus.
Eingerahmt wird die Veranstaltung vom Exo Kayaks Rookies BoaterX und denk-outdoor Rookies Rodeo. Dabei geben die Top-Athleten,Innen der jeweiligen Disziplin Tipps und Tricks direkt aus dem Boot an die jüngere Generation weiter. Dieses Jahr sind unter anderem die Mitglieder der Freestyle-Nationalmannschaft, die gerade von der WM zurückgekehrt ist und Slalom-Olympiasieger und Lokalmatador Alexander Grimm vor Ort. Im abschließenden Wettkampf werden die Rookies erfahrungsgemäß so manchen alten Hasen wirklich alt aussehen lassen.
Der Eintritt zum Veranstaltungsgelände ist das ganze Wochenende über kostenlos. Das Publikum muss das kühle Nass allerdings nicht nur den Athleten,Innen überlassen, für Verpflegung und kühle Getränke ist gesorgt.
Am Samstag starten ab 9 Uhr die Vorläufe und ab 16:30 Uhr die Finals der Freestyle-DM. Sonntags beginnen ab 13 Uhr die Head to Head-Läufe der BoatercrosserInnen mit anschließendem Finale.
Mehr Informationen und ein genauer Zeitplan unter:
https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/int-deutsche-meisterschaft-kanu-freestyle-boatercross.html
Marianne Stenglein 09.07.2019