zurück KC Allgaeu, Abpaddeln am Lech  Archiv 2011

Abpaddeln 2011      1.-3. 10. 2011 am Lech

Es hätte nicht besser kommen können: fantastisches Herbstwetter mit blauem Himmel und  sommerlichen Temperaturen, klares Wasser und eine wunderbare Bergkulisse. Am Samstag trafen sich auf dem Campingplatz Rudi in Häselgehr die Teilnehmer des Clubs zum Abpaddeln. Der Platz war angesichts des Feiertages und des schönen Wetters bis auf den letzten Platz gefüllt. Ohne Anmeldung wären wir nicht untergekommen.
Der Wasserstand war sehr niedrig, aber trotzdem starteten 16 Boote in Stockach und wir stellten fest, dass es noch erstaunlich gut vorwärts ging. Nur die Ecken machten Probleme, musste doch fast bis an den Uferrand jede Ecke ausgefahren werden. Eine dieser Stellen wurde dann auch zum Verhängnis für unseren Jüngsten /7 Jahre, er kenterte an einer dieser Stellen. Boot und Mann waren schnell gerettet und weiter gings.  Am Campingplatz angekommen, wäre mancher noch gern weiter gefahren. Aber jetzt kam erst mal die große Kaffeerunde!
Am Sonntag fuhr man dann die 10 km vom Campingplatz bis Stanzach und alle waren voll Begeisterung angesichts der herrlichen Fahrt: schnelle Strömung, keine gefährlichen Ecken und überall ausreichend Wasser. Es war so herrlich, dass man diese Fahrt am Montag wiederholte. Man hätte auch bis Weißenbach oder Reutte weiterfahren können, aber manche wollten noch radeln oder wandern oder einfach die Sonne geniesen.
Fazit: der Lech im Außerfern ist bei schönem Wetter immer eine Reise wert. Das Wildwasser ist für Anfänger bestens geeignet und für Vereinsfahrten bietet sich der Campingplatz Rudi in Häselgehr an. Bei gutem Wasserstand ist  ein Start kurz oberhalb von Steeg bereits möglich. Leider wurde die Befahrung oberhalb  von Steeg ab den bekannten Elefantenzähnen verboten. Grund ist angeblich ein Fischschutz, der wahrscheinlich nur als Grund vorgegeben  wurde. Wer den Lech vor dem Verbot kannte, weiß, dass es immer wieder Probleme mit den Anliegern, vor allem den Fischern gab.

Heinz Horelt

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

[1]

Erzeugt mit Arclab Thumb Studio 2.11
Arclab.de - Serienmail Software und Diashow Freeware