zurück

aktuell

Archiv 2019


Bayerischer Kanutag in Lohr am Main am 16.03.2019 mit dem Motto „Better together“ 
Nach den Grußworten der stellvertretenden Landrätin Sabine Sittler, dem Bürgermeister von Lohr Dr. Mario Paul, BLSV Bezirksschatzmeister Edwin Metzler und der Vorsitzenden des TSV Lohr Ulla Menzel kamen zwei sehr interessante Impulsreferate von Prof. Dr. Ronald Wadsack und anschließend dem

Bild: BKV Präsidium

DKV Sportdirektor Jens Kahl zur Diskussion, welche von den bayerischen Vereinsvertretern sowie Bezirksvorsitzenden, den Ressortleitern und dem Präsidium interessiert verfolgt wurden. Im BKV sind insgesamt 106 Kanuvereine vertreten, leider waren nicht alle da.
Wichtige Wahlen standen an, besonders wichtig war der neu zu besetzende Posten des Vizepräsidenten Leistungssport. Der neu gewählte VP ist Klaus Juncker vom SG Nürnberg-Fürth, der Beate Ganzer ablöste.
Die Tagung umfasste nicht nur Aussprachen zu den jeweiligen Berichten, den Haushaltsetat 2018 und 2019, Entlastung der Vorstandschaft, Neuwahlen, sondern für
den Bereich Schwaben gab es wichtige Ehrungen. 

Ehrung 1: 

Stefan Schäfer / Ressortleiter Kanuslalom im BKV von den Kanu Schwaben erhielt die hohe BKV Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel aufgrund seiner Verdienste um den Kanuslalomsport, verliehen. Nunmehr besitzt er die bronzene, silberne und goldene Ehrennadel des BKV, eine tolle Auszeichnung! Da strahlte natürlich der Vorstand der Kanu Schwaben Hans Koppold und der Vorstand des Fördervereins KSA Horst Woppowa und gratulierten ihm recht herzlich.
v.l. Hans Koppold,Stefan Schäfer, Horst Woppowa

Ehrung 2:

Helga Scheppach/AKV erhielt die Ehrenmitgliedschaft des BKV verliehen. Ein Novum in der Geschichte des BKV ist diese Auszeichnung, denn bereits 2011 erhielt ihr Gatte Manfred diese Ehrenmitgliedschaft verliehen, also ein Ehepaar als BKV Ehrenmitglieder gab es bisher noch nie. Die Laudatio hielt außerdem Ehrenpräsident Willi Rogler und sein Schlusswort lautete: Helga Scheppach ist seit über 50 Jahren für den BKV sowie für ihren Verein zu einer Institution und für viele ein Vorbild geworden und damit gehört sie zu den verdienstvollsten und engagiertesten Mitarbeiten im BKV.

v.l. Manfred u. Helga Scheppach, Oliver Bungers, Willi Rogler


Und dann noch diese ganz besondere Ehrung für Willi Rogler vom DRC Neuburg an der Donau!

Der DKV Präsident und ICF Vizepräsident Thomas Konietzko konnte zwar nicht am Bayerischen Kanutag teilnehmen, aber per Videobotschaft aus Peking wurde die Laudatio für Willi Rogler, der beim Kanutag in Lohr am Main denn Ehrenring des BKV verliehen bekam, übertragen.
v.l. Klara Rogler, Willi Rogler, Oliver Bungers
Der BKV Ehrenpräsident Willi Rogler (seit 2009) vertritt immer gerne das BKV Präsidium bei Veranstaltungen und arbeitet auch immer noch im Lofer-Team mit. 2009 wurde Willi Rogler mit der goldenen Freundschaftsnadel und der Olympischen ICF Goldmedaille geehrt, der höchsten Auszeichnung, die der ICF zu vergeben hat. 2008 wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der ihm nun verliehene BKV-Ehrenring wurde in der Geschichte des BKV bisher erst vier Mal verliehen. Mit der Verleihung des Ehrenrings sollte auch sein Lebenswerk gewürdigt werden, Willi Rogler war total überrascht von dieser Auszeichnung und man konnte ihm seine Rührung deutlich ansehen und er war natürlich auch von der Videobotschaft durch Thomas Konietzko, gerührt.
Zudem gab es noch die gute Nachricht, dass in Peking der Zuschlag für die Kanu WM 2023 für Duisburg durch das ICF Board of Directors fiel.
Duisburg richtet die Kanu-Weltmeisterschaften 2023 aus. Der Kanu-Regattaverein erhielt am Freitag in
Peking den Zuschlag durch das ICF Board of Directors des Weltverbandes ICF. Als Konkurrenten setzte sich Duisburg mit seiner Regattabahn, gegen Montemor in Portugal, das bulgarische Plovdiv, Moskau und Posen durch. Eine tolle Nachricht für Deutschland. 
Die BKV Jugend brachte noch Sketche vor, dabei wurde auch der neue komm. Jugendwart Tobias Häckl vom VfL Günzburg (17 Jahre jung und seit acht Jahren beim Vfl Günzburg) vorgestellt. Beim Bezirkstag im November 2019 steht der Jugendwart des Bezirk Schwaben dann zur Wahl.
Der Bezirksvorsitzende Udo Imminger aus Günzburg konnte mit dem Bayerischen Kanutag also voll
Abends im Festsaal
zufrieden sein, zudem auch aus seinem Bericht zu ersehen ist, dass der Bezirk Schwaben – wie übrigens jedes Jahr – der erfolgreichste bayerische Bezirk im Leistungssport Kanu ist.
Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 17.03.2019

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben