zurück

aktuell

Archiv 2016

BKV Bezirk Schwaben hat einen neuen 1. und  auch neuen 2. Vorsitzenden
Gratulation an Udo Imminger (links) und Bernhard Wörz (rechts / Günzburg und Lindau)
Ehrengast G. Skrebbas: er hatte zwar am gleichen Tag die Jahresfeier des Hauptvereins VfL Günzburg, aber er ließ es sich nicht nehmen, die BKV Sitzung zu besuchen. Großes Lob an Günther Englet, den er nun schon 12 Jahre kennt, er freut sich über die Ausrichtung der Bezirksvorstandschaft in Günzburg. Die VFL Kanuabteilung, darauf sind sie vom Hauptverein VfL Günzburg sehr stolz.
Nicht nur wegen der Veranstaltungen, sondern er bewundert ihre Zähigkeit, denn auch in den vergangenen 18 Jahren weiß Skrebbas, daß das Vereinsheim in der Zeit dreimal in der Donau versunken ist, aber sie haben es immer wieder saniert und haben zäh und intensiv an dem Standort festgehalten und immer wieder aktiv weitergemacht. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf, wenn er auch nicht lange bleiben konnte
von links Günther Englet und Harald Imminger
Ehrengast BKV Präsident Oliver Bungers gab seine herzlichen Grußworte an den Ausrichter und die Bezirks Vorstandschaft, er freute sich, wieder in Günzburg zu sein, seine sportliche Karriere begann ja im Allgäu, er fuhr auch hier in Günzburg schon Boot, auch auf der Nau.  Die Neuigkeiten haben sich ja schon herumgesprochen - der Bezirksvorstand Günther Englet wird zukünftig für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen. Er kennt Günther schon als Kampfrichter auf der Nau, also schon ewig. BKT Erlangen 2017, hierfür Einladung ausgesprochen, die Ehrenmitgliedschaft ist für Günther Englet angestrebt. Im Bezirk Schwaben kommen im BKV wenig Beschwerden an, scheint hier alles gut in Ordnung zu sein, zeigt von einer guten Arbeit. Wünscht der Veranstaltung einen guten Verlauf.
Dem VfL Vorstand Abt. Kanu Harald Imminger wurde ein Kanukalender für die Ausrichtung des Bezirkstags überreicht.  
Der bisherige 1. Bezirksvorsitzender Günther Englet nahm Abschied von den 7 von 11 anwesenden Vereinen. 1.721 Mitglieder gibt es im Bezirk Schwaben, davon sind 269 Jugendliche. Er gab ausführlich Bericht über das Jahr 2016, genauso wie der 2. Vorsitzende Udo Imminger im Anschluss daran.
Sein Abschied fiel Günther Englet nicht leicht. Seit 12 Jahre ist er nunmehr 1. Vorsitzender und hatte vorher weitere Funktionen im BKV. Seine Gründe sind a) sein gesundheitlicher Zustand, b) technische Probleme. Sein Dank für die gute Zusammenarbeit und das langjährige Vertrauen sprach er ausdrücklich für alle Vereinsvorstände, die Bezirksvorstandschaft und den BKV aus.
Der bisherige 2. Bezirksvorsitzender Udo Imminger begrüßte die Anwesenden und gab seinen Jahresbericht ab. Vor 12 Jahren hat er als 2. Vorsitzender begonnen. Er ist in Lofer/ Österreich jährlich im Einsatz, war auch beim Bezirksanpaddeln 2016 dabei, war Veranstalter der Schwäbischen Kanuslalom Meisterschaft in Günzburg 2016, nahm an den BEW Veranstaltungen in Leipheim (Iller, Donau, Lech) regelmäßig teil und Udo berichtete ausführlich darüber.
 
 v.l. Vorsitzender Udo Imminger, Ehrenvorsitzender Günther Englet, 2. Vorsitzender Bernhard Wörz


Der Bericht des Bezirkswanderwartes Stefan Andreas Schmidt hörte sich wie immer spannend an. Hier seine angebotenen Veranstaltungen des Bezirks.
Das Paddeljahr begann mit der 30. Agnes-Bernauer-Fahrt und 12. Manfred-Herrgottshöfer-Gedächtnisfahrt im November. Die Fahrt hat der KCD gut im Griff und verlief unfallfrei, wie auch alle anderen Bezirksveranstaltungen im Berichtsjahr. Die letzte Bezirksveranstaltung in  2015 war die Krampusfahrt beim KCD auf der Wörnitz. Die Beteiligung war gut, ohne beim obligatorischen Paddlerhock vor und nach dem Paddeln das Bootshaus aus allen Nähten platzen zu lassen.

Stefan Andreas Schmidt


Vom 25.-28.04.2016 fand das Donauwörther Ostern statt. Ein Bericht der Veranstaltung liegt dem Bez. WW nicht vor.
Das Bezirksanpaddeln fand vom 17.04. bis 19.04.2016, ausgehend vom Bootshaus des KCD, auf der oberen Altmühl und der Donau unterhalb Donauwörth statt. Das Wetter war sehr wechselhaft, die Wasserstände gut.
Vom 21.09.-29.05.2016 war eine Ausbildungswoche für Anfänger und Wiedereinsteiger auf der Moldau geplant. Ob diese stattfand ist mir nicht bekannt. Es liegt kein Bericht vor.
Das leichte Wildwasser nach Ansage wurde mangels Interesse abgesagt.
Die Dreitagesfahrt auf der Donau vom 12.-15.06. fand bei Hochwasser statt, es nahmen drei Paddler daran teil und bei den optimalen Verhältnissen brauchte man von Donauwörth bis Kelheim von Freitag 17:15 Uhr, Übernachtung in Neuburg, bis Kelheim am Samstag 16:35 Uhr, also weniger wie 24 Std.
Beim 43. Wanderfahrertreffen in Lichtenfels Schney nahmen auch einige Paddler aus dem Bezirk teil. Der Bezirkswanderwart führte in seiner Rolle als Ressortleiter Sicherheit auch wieder eine Sicherheitsschulung durch, dieses Jahr Verhalten, Sichern und Retten am Wehr.
Auffallend bei der diesjährigen Amperfahrt war, das vom TSV Aichach 1868 e.V. sechs Paddler teilnahmen, von Lindau zwei und von Donauwörth einer.
Das eigentlich traditionelle Augustwochenende um Maria Himmelfahrt im fiel heuer mangels Interesse aus.
Unser geplantes Saisonende auf der Iller verschob ich an die Alz und Salzach. Grund war die Reparatur des Alzkanals, die ungewohnt hohe Wasserstände auf der Alz bei gleichzeitig recht warmen Wasser bescherten. Bei schönstem sonnigen Herbstwetter war dies ein gelungener Saisonausklang, auch durch die Unterstützung der oberbayerischen Wanderwartin Karin Fraundorfer.
Die bislang letzte Fahrt führte am 01.-03.10. an den Hochrhein. Wir fuhren die Strecke zwischen Schaffhausen und Hohentengen und zweimal die zwischen Hohentengen und Waldshut.
In diesem Jahr stehen nun noch die Agnes-Bernauer-Fahrt und die Krampusfahrt beim KCD auf dem Programm.
 
Dann folgte der Bericht des Ressort Umwelt und Gewässer von Bernhard Wörz, auch er war das ganze Jahr über fleißig unterwegs, er bat um gute Kommunikation zu ihm, bei diesen wichtigen Thema, damit er sich auch stets mit einbringen kann.

Der Bereich Presse wird von Marianne Stenglein – zusammen mit dem Webmaster Herbert Herden – ausgeübt, die Homepage regelmäßig mit allen Veranstaltungen, Wettkämpfen, Fotos bestückt. Die Homepage des Bezirks Schwaben ist stets aktuell, die Bezirks Homepage hatte 2016 insgesamt 33.336 Aufrufe, davon 11.780 unterschiedliche Aufrufer. Erneuter Wunsch an die anwesenden Vereine, auch über kleinere Aktivitäten und Feste etc. aus der Jugend oder Breitensportgruppe zu berichten, damit ein vollständiger Überblick über die schwäbischen Kanuvereine entsteht und nicht nur die Augsburger Kanuten vertreten sind.
Nach den Berichten des Kassenwartes und der Kassenprüfer ging es – nach der tadellosen Kassenführung und der Entlastung – an die Neuwahlen. Der 1. Bezirksvorsitzende stand zur Wahl, Udo Imminger wurde einstimmig gewählt und der 2. Bezirksvorsitzende wurde Bernhard Wörz, der auch einstimmig gewählt wurde. Der bisherige 1. Vorsitzende Günther Englet wurde zum Ehrenvorsitzenden im Bezirk Schwaben gewählt. Englet ist noch im Loferteam tätig und als 1. Vorsitzender des KC Dillingen, also so schnell wird es ihm nicht langweilig.

von links Schwaben Bezirksvorstand: Ralf Schmidt, Stefan Andreas Schmidt, Günther Englet, Bernhard Wörz, Herbert Herden, Udo Imminger, Marianne Stenglein und Ehrengast Oliver Bungers

Udo Imminger überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk im Namen der Vorstandschaft und bedankte sich für den guten jahrelangen Vorsitz.
Der BKV Präsident und neuerdings auch DKV Ressortleiter für Ausbildung Oliver Bungers nahm in seinem Bericht ausführlichen Rückblick auf diverse Veranstaltungen, Slalom, Rennsport, Wildwasser Abfahrt, Freestyle, auf Lofer, Sportbeiratssitzungen, Freizeitsport, Wanderfahrertreffen u.v.m.
Die anschließende Aussprache der Vereine ist auch immer sehr beliebt.
Ein spannender Bezirkstag mit vielen Neuigkeiten ging zu Ende, wir gratulieren dem neuen Vorstandsteam Udo Imminger und Bernhard Wörz zu ihrem neuen Ehrenamt und freuen uns auf viele neue Impulse der beiden im Bezirk Schwaben.
Marianne Stenglein / Referentin für Presse 12.11.2016
Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben