zurück

Wildwasser

Archiv 2015

Wildwasser Extreme Bereich / SUP / Rafting / Wildwasser Rennsport – Schwa bensportler äußerst erfolgreich

Schwaben Raftteam in Lipno / Tschechien sehr erfolgreich
Im August eines jeden Jahres wird zur Stauraumspülung ein Teil des Lipno Stausees abgelassen. Das so wieder zum Leben erweckte Flussbett bietet eine hervorragende Grundlage für den Wildwassersport jeglicher Art. So ließen es sich die Jungs vom Raftteam Schwaben Augsburg auch dieses Jahr nicht nehmen die Reise gen Tschechien anzutreten. Es wurde je eine EuroCup Wertung im 4er und 6er Raft veranstaltet. Das jährliche Event ist bereits fest in der Jahresplanung des Teams fixiert, vor allem da 2012 mit dem Europameistertitel der zweitgrößte Erfolg der Teamgeschichte errungen wurde.
Folglich machten sich am vergangenen Freitag acht wildwasserhungrige Rafter auf den Weg ins schöne Vyšší Brod, kurz hinter der österreichischen Grenze. Nach zwei Trainingsfahrten am Samstag musste bereits der Wettkampf im R4 bestritten werden. Im für die Augsburger eher ungewohnten „Colorado“, einem sehr schnellen aber auch sehr wackligem Boot konnte mit durchwachsener Fahrleistung der 7. Platz erfahren werden. Das tschechische Starterfeld ist bekannter Weise sehr dicht und lässt wenig Spielräume für Fehler. Am Sonntag stand der R6 auf dem Programm, dort konnte sich das Raftteam der Kanu Schwaben durch eine sehr gute Leistung in den Devil Streams als bestes außertschechisches Team auf Platz 4 vorfahren. Das Siegerteam gewann bei einer Fahrzeit von 33 Minuten mit einer Minute Vorsprung vor den Deutschen. Zufrieden mit ihrem Abschneiden fuhr die Mannschaft am Sonntagnachmittag zurück nach Augsburg, fest entschlossen auch im Jahr 2016 wieder die Reise nach Lipno anzutreten.

Augsburger Kanuten erfolgreich in Lipno / Tschechien beim Devil’s Extreme Race

Platz 1 „Head-to-Head“ für Lukas Kalkbrenner, Platz 3 für Jaqueline Horn, weitere Augsburger Kanuten auf den Spitzenplätzen
Im August konnten mehrere Wildwasser-Paddler aus Augsburg beim legendären Devil's Extreme Race im tschechischen Lipno überzeugen. Der Moldaustauseeablass lockt einmal pro Jahr Paddler, Rafter und SUP'ler aus aller Welt auf die Fluten der „Vlatava“.
Das in diesem Rahmen stattfindende Extremrennen war dieses Mal zweigeteilt: Medaillen wurden sowohl im „Head-to-Head“ als auch im „Dam-to-Dam“ vergeben. Während es in ersterer Kategorie darum geht, sich auf einem ca. 45 Sekunden langen Sprintabschnitt in mehreren Runden jeweils gegen seinen unmittelbaren Konkurrenten durchzusetzen, gilt es in der zweiten Disziplin, sich nach spektakulärem Massenstart auf einer ca. 9,5 km/30 Min. langen Abfahrt zu behaupten.
Nach insgesamt fünf Runden konnte sich der Schwabenkanute Lukas Kalkbrenner im Finale gegen den Leipziger Paul Böckelmann auf den 1. Platz im Head-to-Head vorfahren. Der dreimalige Sickline-Gewinner Sam Sutton aus Neuseeland landete auf Rang 3. Bemerkenswert: Zusammen mit Fabian Dörfler (Kanu Schwaben), Hannes Aigner (Augsburger Kajakverein) und Sebastian Schubert (Kanu Ring Hamm) waren die in Augsburg ansässigen Kanuten mit ganzen fünf Mann unter den Top 8 vertreten. Bei den Frauen konnte sich Jacqueline Horn von den Kanu Schwaben in ihrem ersten Extremrennen in der Fahrt um Platz 3 durchsetzen. Hier siegte die Niederländerin Martina Wegman vor Tereza Svobodová aus Tschechien.
 Auch im kräftezehrenden Dam-to-Dam-Rennen am selben Tag ließen die Paddler aus Augsburg aufhorchen. Hannes Aigner gelang der Sieg vor dem Slowenen Matic Tercelj und dem Tschechen Honza Kolar. Fabian Dörfler belegte den etwas undankbaren 4. Platz. Auf den vordersten Platz bei den Damen paddelte sich wiederum Martina Wegman.
Insgesamt blicken die Augsburger Paddler damit auf ein überaus erfolgreiches Wochenende zurück. Jetzt heißt es nur noch: Form halten bis zur Sickline Anfang Oktober!

Stand UP Paddling

Normen Weber setzt sich neue Ziele
Der Wildwasserathlet Normen Weber Kanu Schwaben Augsburg zeigt im Stand-Up-Paddling seine Vielseitigkeit. Auch dort zählt er seit einigen Jahren zu den Top-Paddlern. National hat er in diesem Jahr vor wenigen Tagen in Berlin den Titel über die Long-Distanz und das Sprintrennen gewonnen. Auf der SUP-Alps-Trophy hat er nach 3 von 5 Wettkämpfen bereits den Gesamtsieg in diesem Jahr sicher. Bei diesem internationalen Event treten die besten Paddler aus der Schweiz, Österreich, Tschechien, Polen, Italien, Slowenien und Deutschland gegeneinander an. Mit seinen Sponsoren will er nun weiter auf das internationale Parkett vordringen, in dieser doch in Deutschland noch recht jungen Sportart. Dazu wird er sich akribisch auf das internationale Rennen in Paris am 6. Dezember vorbereiten. Dort treten die besten SUP Paddler der Welt an. Bis dahin gilt es sich nun in eine sehr gute Form zu bringen und durch weitere Rennen die Wettkampfpraxis zu verbessern, um sich auf dem internationalen Parkett gegen die Amerikaner, Hawaiianer, Australier, Franzosen, Spanier, Dänen etc. durchsetzen zu können.

Augsburger Stadtmeisterschaften im Rafting 2015

Stadtwerke Augsburg, Wirthwein und Datac holen sich die Titel bei den Stadtmeisterschaften
Bei wunderschönem Sommerwetter fanden am letzten Juni Wochenende zum nunmehr neunten Mal die Augsburger Rafting Stadtmeisterschaften auf dem Augsburger Eiskanal statt.
Die Veranstaltung bot allen Teilnehmern die Möglichkeit die Olympiastrecke von 1972 einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Diesmal waren keine Profis am Start, vielmehr Wildwasserneulinge von Augsburger Firmen sowie Hobbyathleten bildeten das Starterfeld von knapp 90 Teams.
Um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewähren wurden die 3er Teams von erfahrenen Bootsführern, darunter Welt und Europameister von Rafting Tours Augsburg /Kanu Schwaben Augsburg betreut.
Der auf Zeit zu bewältigende Parcours mit verschiedensten Hindernissen wie beispielsweise das Abklatschen einer aufgehängten Glocke ,einem“ Limbotor“ , einem 360 Grad Manöver sowie viele weitere Aktionen und Hindernisse bereitete allen Teilnehmern und Zuschauern großen Spaß.

Die tollen Leistungen wurden außerdem mit dem Titel des Augsburger Stadtmeisters belohnt.
Bei den Damen gewann mit sage und Schreibe 1 Hundertstelsekunde Vorsprung das Team der Firma Wirthwein aus Friedberg, die mit insgesamt 6 startenden Teams in allen Kategorien angereist waren.
Das äußerst knapp geschlagene Team der Firma Unika erreichte die Silbermedaille, vor der Entsorgungsfirma Rada.
Bei den Mixed Teams - Damen und Herren gemeinsam auf dem Boot - konnte sich das Team der Firma Datac durchsetzen. Seit vielen Jahren paddeln sie schon bei dieser Veranstaltung mit – Erfahrung zahlt sich demnach aus. Platz 2 ging an das Newcomer Team „Drop Table“ vor dem Team der Firma Unika.

Hart umkämpft war vor allem der Wettbewerb der Herren. Insgesamt 54 Teams waren hier am Start.
Dass sich die Stadtwerke im Element Wasser wohlfühlen bestätigt auch das Ergebnis. Mit über 7 Sekunden Vorsprung setzte sich das Team SWA 1 vor dem Team SWA 6 durch. Platz 3 erreichte das Team „Sternenfänger“ der Firma KUKA.
Im Juni 2016 jährt dich das Event zum zehnten Mal und alle Teilnehmer und Zuschauer freuen sich sicherlich schon wieder auf diese außergewöhnliche Veranstaltung mit brillanter Stimmung, Spaß und tollem Sport!

Ekstremsportveko 2015 (21.06.2015 - 28.06.2015

Im Vorfeld der Ekstremsportveko 2015 (21.06.2015 - 28.06.2015) machten sich die Schwabenkanuten Fabian Dörfler sowie Lukas und Thomas Kalkbrenner auf den Weg in den hohen Norden. Im Rahmen der Ekstremsportveko werden im norwegischen Voss alljährlich zahlreiche Outdoorsport-Veranstaltungen ausgetragen, darunter ein renommiertes Extrem-Wildwasserrennen.
 
Seinen Ausgangspunkt nahm der lange Trip im Ötztal. Dort stellten sich Fabian und Lukas auf Bitte des Tourismusverbands Ötztal für Aufnahmen auf der Ötztaler Ache zur Verfügung, die anlässlich des Profi-Radrennens Tour de Suisse live im TV übertragen wurden.
 
Ca. 24 Stunden und ungezählte Tankfüllungen später  traf das Schwaben-Trio in der Region Telemark auf italienische Kollegen, die sich fortan als kompetente Führer durch das schwierige norwegische Wildwasser erwiesen. Norwegen blickt dieses Jahr auf einen ausgesprochen langen Winter zurück, der hohe Wasserstände bis weit in den Sommer hinein garantiert. Dankdessen lieferten sich Fabian und Lukas nicht nur Schneeballschlachten am Flussufer, sondern sammelten auch bereits in der Telemark auf täglich neuen Klassikern kräftig Höhenmeter, um sodann bestens gewappnet in das Wildwasser-Mekka und das eigentliche Ziel Voss weiterzureisen.
 
Dort angekommen, wurden die Wettkampfvorbereitungen ohne Unterbrechung auf erstklassigem, anspruchsvollem Wildwasser fortgesetzt. Ausgerechnet am Tag vor dem Extrem-Rennen zog sich Lukas jedoch oberhalb der Wettkampfstrecke auf der glasklaren und bitterkalten Brandseth eine Schulterverletzung zu, die dazu führte, dass er zwangsweise auf das Kräftemessen mit der hochkarätigen internationalen Konkurrenz verzichten musste. Die Kanu Schwaben wurden in der Folge allein durch Fabian repräsentiert, der sich mit einem souveränen ersten Lauf in das Finale der besten 15 paddeln konnte. Im hautengen Finale musste Fabian unglücklich eskimotieren, weshalb er nicht an seine Leistung aus der Qualifikation anknüpfen konnte und sich dieses Mal nicht im vorderen Feld der crème de la crème des Wildwassersports einreihen konnte. Es gewann der Neuseeländer Mike Dawson vor dem Norweger Dag Sandvik und dem Kiwi Jamie Sutton – herzlichen Glückwunsch!
 
Im Anschluss an die Einzelrennen folgte ein Mannschaftswettbewerb, in welchem jeweils drei Paddler ein Team bildeten und um die schnellste Zeit auf dem gut fünf Minuten langen Flussabschnitt der Brandseth kämpften. Fabian ging mit seinen adidas-Kollegen Michele Ramazza (ITA) und Egor Voskoboynikov (RUS) als eines der Favoriten-Teams ins Rennen, doch ein ärgerlicher Schaftbruch an Fabians Paddel gegen Ende des Laufs verhinderte eine vordere Platzierung; der Sieg ging hier an das starke neuseeländische Trio um Mike Dawson, Sam und Jamie Sutton.
 
Erst recht wegen des Pechs mit Schulter bzw. Paddel freuen sich die Schwabenkanuten darauf, auch nächstes Jahr wieder in Voss vertreten zu sein – es ist die weite Reise wert!

Normen Weber wird Vize-Weltmeister

Normen Weber (Bild links, Kanu Schwaben Augsburg) der Sprinteuropameister und Gesamtweltcupsieger 2015 hat bei der Sprint-Weltmeisterschaft in Wien in der Verbund Wasserarena zweimal den Vize-Weltmeistertitel eingefahren. Bis dahin hatte er aber ein hartes Stück Arbeit vor sich und wäre fast in der Qualifikation schon an seinen Nerven gescheitert.
Vom 26. Bis 28. Juni fanden auf der Donauinsel zum zweiten Mal Wildwasserwettkämpfe statt und diesmal war es mit der Weltmeisterschaft das Highlight der Saison für die Kanuten. Durch leistungsstarke Pumpen kann aus dem großen Speicherbecken der 250m lange Wildwasserkanal der Verbund-Wasserarena mit bis zu 12 Kubikmeter Wasser in der Sekunde versorgt und unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade und somit Strömungen, Wellen und Hindernisse künstlich erzeugt werden. 
Vier Trainingstage hatte die deutsche Nationalmannschaft zeit sich auf den Kurs in der Arena einzustellen, um dann am Samstag in den Qualifikationstennen die Finaltickets für Sonntag zu gewinnen. Nach den Einzelwettkämpfen wurden am Sonntag zudem die Teamrennen nachmittags ausgetragen. Aus Augsburger Sicht gab es mit Normen Weber im Canadier Einer, Sabine Füsser im Damen Kajak Einer und Sabrina Barm im Canadier Einer der Damen drei heiße Eisen die im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mit reden wollten.
Normen Weber (KSA Augsburg) fuhr in seinem ersten Qualifikationslauf gegen eine Bande und verlor wertvolle Zeit. In der Endabrechnung Platz 23. für den ambitionierten Kanu-Schwaben. „Ich habe eine echt gute Linie auf dem Kanal gefunden, aber eine Unachtsamkeit hat mich ins Kehrwasser befördert und ich habe die Bandenberührung mit der Spitze nicht mehr verhindern können,“ so Weber. Der zweite Lauf musste also herhalten. Sieben weitere Paddler konnten sich in diesem für das Finale qualifizieren und Weber wusste, dass dieser Ausrutscher bei diesem Weltklassefeld nicht verzeihbar ist. Insgesamt waren die Zeiten der Canadier Einer Fahrer famos. Viele Kajakpaddler konnten die Zeiten der besten Canadierfahrer auf dem Kanal nicht unterbieten. Weber setzte in seinem zweiten Lauf ein Ausrufezeichen. Mit seiner Zeit von 42,67 Sekunden qualifizierte er sich als erster im 2. Lauf sicher für das Finale und mit dieser Zeit wäre er sogar im Herren Kajak Einer Finale qualifiziert gewesen. Am Finaltag war er hoch motiviert und zauberte im C1 wiederum eine Fabelzeit durch den Wildwasserkanal. Doch einer war noch schneller… In einer Zeit von 41,90 Sekunden gewann Guillaume Alzingre (FRA) die Goldmedaille. Ein Lauf der seines gleichen suchte. Mit der neunten besten Zeit an diesem Sonntag unter allen Paddlern verwies er Weber auf den zweiten Platz. Auf Platz 3. paddelte der Italiener  Mattia Quintarelli. Der Weltmeister Ondrej Rolenz aus CZE von 2014 wurde am Ende 10ter.

Sabine Füsser (KSA Augsburg) zweiter im Gesamtweltcup 2015 fuhr sich direkt im ersten Lauf als vierte in das Finale und konnte sich mit dem gesammelten Selbstvertrauen aus dem Weltcup auf das Finale vorbereiten. Im Finale fehlte allerdings die Power in den Armen um auf der für sie sehr guten Finalfahrt eine Medaille zu gewinnen. Am Ende fehlten ihr 0,52 Sekunden zu Bronze. Es gewann die Titelverteidigerin Constanza Bonaccorsi  aus Italien vor den Tschechinnen Anezka Paloudova und Martina Satkova.
Sabrina Barm für den AKV Augsburg startend hat in dieser Saison bereits den Gesamtweltcup gewonnen und somit viel Selbstvertrauen gewonnen. Auch der Bundestrainer Gregor Simon traute ihr eine Medaille zu. Im ersten Qualifikationslauf fuhr sie auf den sechsten Rang. Da sich nur die ersten 5 direkt für das Finale qualifizieren, musste sie in der zweiten Qualifikationsrunde antreten. Diese gewann sie souverän. Am Sonntag in den Finalrennen unterliefen ihr zwei größere Fehler, die viel Zeit kosteten und so fuhr Barm auf Platz 6. Es siegte die Französin Claire Haab vor Martina Satkova (CZE) und Marlene Ricciardi (ITA).
In den Teamwettbewerben  konnten die deutschen Canadierfahrer im C1 als einzige noch eine Teammedaille für den Kanu-Verband sichern. Im zweiten Lauf erwischen N.Weber-D.Pesch-T.Heilinger eine optimale Linie und konnten hinter den Franzosen Silber gewinnen. Platz 3. ging an die Italiener.

Bei den Damen im K1 belegten das bayerische Team mit S.Füsser (Augsburg - M.Stöberl Rosenheim / Donauwörth - M. Hollerieth / Rosenheim nach zwei Läufen mit fatalen Patzern den undankbaren vierten Platz. Es gewannen die Franzosen vor Tschechien und Italien.

Guter Weltcupauftakt für deutsches Team im Sprint

Das kleinste Weltcupteam seit langem hat am heutigen Tag mit drei Sprintmedaillen für einen hervorragenden Auftakt gesorgt. Vier Sportler, alle aus Bayern, wurden von den Betreuern René Brücker und dem Bundestrainer Gregor Simon bestens auf den Wettkampf eingestellt. Durch gute Videoanalysen konnten die deutschen Sportler bei dem wenigen Wasser auf der Soca/Slowenien eine perfekte Route finden.
Der frischgebackene Sprinteuropameister Normen Weber (KSA Augsburg) musste sich zum Auftakt zwar dem Tschechen Vladimir Slanina geschlagen geben, war aber dennoch überglücklich. "Nach der hervorragenden EM kann man keine Wunder erwarten. Die Konkurrenz ist sehr nah beisammen", so Weber nach dem guten Start in die Weltcupsaison. Seine Vereinskameradin Sabine Füsser von den KSA Augsburg, auf der EM noch ohne Edelmetall im Einzel, spielte diesmal ihre Sprintstärke aus und belegte hinter zwei Französinnen knapp geschlagen den 3. Platz. Manuela Stöberl KK Rosenheim komplettierte das gute Abschneiden auf Platz 7. Die vierte Sportlerin aus dem deutschen Team ist Sabrina Barm (AKV Augsburg). Sie fand eine absolut gute Linie durch den steinigen Fluss bis zum letzten Abfall. Dort fuhr sie gegen einen Stein. Das Boot stoppte abrupt... Im Ziel 0,22 Sekunden Rückstand. Es wurde Platz 2.

Doppelsieg der Damen im Classic beim Weltcup in Slowenien
Beflügelt vom dritten Platz im Sprint fuhr Sabine Füsser (Kanu Schwaben) im Classic auf Rang 2. Den Sieg sicherte sich die Favoritin Manuela Stöberl (KK Rosenheim) aus Deutschland. Im Damen C1 wiederholte Sabrina Barm (AKV Augsburg) aus Augsburg das Ergebnis vom Vortag. Sie fuhr mit 4 Sekunden Rückstand auf Anezka Paloudovadie aus Tschechin auf Platz 2. Normen Weber (Kanu Schwaben) fuhr eine perfekte Route auf der Soca und gewann das Classicrennen mit 18 Sekunden Vorsprung. Der Classic Weltmeister Emil Milihram aus Croatien verpasste seinen Start und damit die Chance Weber zu schlagen.

Deutschland mit komplettem Medaillensatz im 3. Weltcuplauf in Murau

Nach der verkorksten Qualifikation im Sprint zauberte Normen Weber KSA Augsburg im Finale einen Traum auf auf der Mur herunter und gewann überlegen den Sprint vor Blaz Cof /SLO und Emil Milihram/ CRO.
Das Damenrennen war Spannung pur. Manuela Stöberl KK Rosenheim wurde am Ende 7te mit einem Rückstand von 0,7 Sekunden auf die Französische Siegerin. Sabine Füsser KSA Augsburg fuhr auf den 3.Platz.
Sabrina Barm AKV Augsburg bucht derzeit immer den zweiten Platz im Damen C1, also sprang auch dieser im Finale wieder heraus... Es gewann die Schweizerin Sabine Eichernberger.

Alle deutschen Weltcupfahrer zum Abschluss auf dem Podest

Nachdem der Bundestrainer Gregor Simon alle Sportler noch einmal zu einer guten Leistung aufforderte, gehorchten die Sportler wie gewohnt. Normen Weber KSA Augsburg war hinter dem Seriensieger Milhram Emil /CRO kam auf der klassischen Distanz auf Platz 2. Bei den Damen siegte Manuela Stöberl KK Rosenhem mit 0,07 Sekunden Vorsprung vor Frankreich. Sabine Füsser KSA Augsburg komplettierte das Podest auf dem dritten Platz. Zum Abschluss zeigte auch Sabrina Barm AKV Augsburg, dass nicht immer mit einem zweiten Platz bei ihr zurechnen ist. Sie siegte vor zwei Französinnen.

Bild: Normen Weber, Sabrina Barm

Gesamtweltcup 2015 
CI Herren     
1.Platz           Normen Weber /KSA Augsburg
2.Platz           Blaz Cof / SLO
3.Platz           Paul Roos / FRA    
KI Damen    
1.Platz           Charlaine Le Corvaisier / FRA
2.Platz           Sabine Füßer KSA Augsburg
3.Platz           Manuele Stöberl /KK Rosenheim/Donauwörth
CI Damen
1.Platz           Sabrina Barm AKV Augsburg
2.Platz           Marion Loheac / FRA
3.Platz           Cindy Coat / FRA

Doppelsieg der Damen im Classic.
Beflügelt vom dritten Platz im Sprint fuhr Sabine Füsser (Kanu Schwaben) im Classic auf Rang 2. Den Sieg sicherte sich die Favoritin Manuela Stöberl (KK Rosenheim / Donauwörth). Im Damen C1 wiederholte Sabrina Barm (AKV Augsburg) das Ergebnis vom Vortag. Sie fuhr mit 4 Sekunden Rückstand auf die Tschechin auf Platz 2. Normen Weber (Kanu Schwaben) fuhr eine perfekte Route auf der Soca und gewann das Classicrennen mit 18 Sekunden Vorsprung. Der Classicweltmeister Emil Milihram aus Croatien verpasste seinen Start und damit die Chance Weber zu schlagen.
Die deutsche Mannschaft reist heute nach der Siegerehrung ins 200 km entfernte Murau. Dort beginnen morgen ab 13 Uhr die Sprintwettkämpfe. Das Finale wird um 18 Uhr ausgetragen.

Guter Weltcupauftakt für deutsches Team im Sprint

Das kleinste Weltcupteam seit langem hat am heutigen Tag mit drei Sprintmedaillen für einen hervorragenden Auftakt gesorgt. Vier Sportler, alle aus Bayern, wurden von den Betreuern René Brücker und dem Bundestrainer Gregor Simon bestens auf den Wettkampf eingestellt. Durch gute Videoanalysen konnten die deutschen Sportler bei dem wenigen Wasser auf der Soca eine perfekte Route finden.
Der frischgebackene Sprinteuropameister Normen Weber musste sich zum Auftakt zwar dem Tschechen Slanina geschlagen geben, war aber dennoch überglücklich. "Nach der hervorragenden EM kann man keine Wunder erwarten. Die Konkurrenz ist sehr nah beisammen", so Weber nach dem guten Start in die Weltcupsaison. Seine Vereinskameradin Sabine Füsser von den KSA Augsburg, auf der EM noch ohne Edelmetall im Einzel, spielte diesmal ihre Sprintstärke aus und belegte hinter zwei Französinnen knapp geschlagen den 3. Platz. Manuela Stöberl komplettierte das gute Abschneiden auf Platz 7. Die vierte Sportlerin aus dem deutschen Team ist Sabrina Barm. Sie fand eine absolut gute Linie durch den steinigen Fluss bis zum letzten Abfall. Dort fuhr sie gegen einen Stein. Das Boot stoppte abrupt... Im Ziel 0,22 Sekunden Rückstand.
Es wurde Platz 2.

Erfolgsmeldung im Kanu-Wildwasser-Rennsport Europameisterschaften in Banja Luka auf dem Vrbas vom 03. Juni bis 07. Juni 2015.
 
Erfolge von Normen Weber / Kanu Schwaben bei der Wildwasser EM – er holte die 100. Europameisterschafts Medaille für die Kanu Schwaben  - Sabine Füßer wurde Vize Europameisterin im Team der K 1 Damen

2015 Europameisterschaft Wildwasser Classic Banja Luka / BIH
Normen Weber                        Vizeeuropameister Canadier Einer
Normen Weber/Rene´Brücker  Bronzemedaille Canadier Zweier
Normen Weber                        Europameister Canadier Einer Mannschaft
Normen Weber/Rene‘Brücker  Europameister Canadier Zweier Mannschaft


2015 Europameisterschaft Wildwasser Sprint Banja Luka / BIH 
Normen Weber                    Europameister Canadier Einer
Normen Weber                    Vizeeuropameister Canadier Einer Mannschaft
Sabine Füßer                       Vizeeuropameisterin Kajak Einer Mannschaft

Da strahlten die Wildwasser Classic und Sprintfans und besonders das Wildwasserteam um den Vorsitzenden Horst Woppowa über ihren erfolgreichen Schwabenkanuten Normen Weber und Sabine Füsser!
Sabine Füsser, Normen Weber
Nachfolgend eine PM des DKV
Sprintrennen bei der Wildwasser-EM
Um halb neun ging es wieder an die Strecke, der Straßenverkehr wurde umgeleitet und eine Spur war für die Teamfahrzeuge mit den Anhängern gesperrt. Noch lag die Straße im Schatten und die Temperaturen waren angenehm. Kurz vor Rennbeginn lag die gesamte Strecke in der Sonne und die Außentemperatur stieg auf ca. 30 °C.
Den Auftakt machten die C1 Herren. Normen konnte sich mit Rang 2 direkt für den Finallauf qualifizieren, Tim musste im 2. Lauf noch mal starten und konnte sich auch für Nachtsprint der besten 12 C1 Fahrer qualifizieren. Die Favoriten, wie zum Beispiel Emil Milihram (CRO) und Stephane Santamaria (FRA)verpassten das Finale knapp.Bei den K1 Damen kamen Sabine auf Platz 2 und Alke auf der 4 direkt durch, Maria und Manuela waren nach dem  2. Lauf sicher dabei. Bei den K1 Herren gab es einige Überraschungen, Yannik Lemmen, Tobi Bong, Andreas Heilinger und Björn Beerschwenger verpassten alle den Finaleinzug im 1. Lauf. Im zweiten Lauf konnte sich nur Yannik qualifizieren. Im 2. Block starteten die C2 Fahrer. Mathias und Dominik waren mit dem 2. Platz sicher weiter. Im 2. Lauf qualifizierten Rene und Normen fürs Finale. Für Mathias und Dominik bedeutete der Einzug ins Finale nebenbei auch noch die letzte zu vergebene Fahrkarte für  die Sprint WM in Wien.
Zu den Finalläufen ab 21 Uhr war die Sprintstrecke hervorragend ausgeleuchtet und es herrschten  gute Bedingungen. Tim startet im C1 als erster Deutscher und belegt am Ende den 12. Rang. Dann ging Normen ins Rennen und erwischte eine perfekte Linie. Sein Lauf war nicht zu toppen – Gold für Nomen! Es folgten die K1 Damen. Manuela ging als erste der deutschen Damen an den Start und erwischte einen klasse Lauf, der ihr in der Endabrechnung den 4. Platz einbrachte.  Weniger Glück hatten Alke, Maria und Sabine. Am Ende Platz 6., 7. Und 11.Yannik ging als einziger deutscher bei den K1 Herren ins Rennen, er bestätigte seine gute Sprintform und belegte am Ende Platz 7. Bei den C2 Herren Dominik und Mathias erwischten einen guten Lauf und landeten auf dem 5 Platz. Rene und Normen fuhren auf Rang 9.

Tag 4: Teamsprint
Auch am letzten Tag begannen die C1 Fahrer. Normen, Dominik und Tim fuhren einen guten Lauf und landeten auf dem 2. Platz, den sie auch im 2. Lauf verteidigten. Hinter den Tschechen und vor den Kroaten. Das Damenteam in der Besetzung Maria, Sabine und Alke, fuhren ebenfalls auf den 2. Platz. Im 2. Lauf änderten sie die Taktik und Sabine fuhr auf eins, gefolgt von Maria und Alke. Die Französinnen verdrängten die Italienerinnen von Platz 1, aber unsere Damenmannschaft konterte und behielt ihren Silberplatz!Die Herren machten es spannend, Tobi, Yannik und Tobi fuhren auf Platz 2 im 1. Lauf. Im 2. Lauf sorgte Yannik für einen kurzen Schreckmoment, er kam mit seinem Paddel unter sein Boot und musste Rollen. Aber die Zeit aus dem 1. Lauf hielt und zum ersten Mal schlugen wir die Tschechen im Sprint, gewonnen haben die starken Slowenen. Unsere C2 Mannschaft Tobi/ Maik, Rene/ Normen und Matthias/ Dominik landete aufgrund eines Fahrfehlers im 1. Durchgang auf Platz 5. Im 2. Lauf gelang ihnen ein fantastischer Lauf, sie schafften es damit auf Rang 2 und wieder landeten wir vor Tschechien. Gewonnen haben die starken Franzosen.

Nach dem „Goldenen Freitag“ mit den Classic Team Erfolgen bedeuteten die Team Sprintrennen einen „Silbernen Sonntag“ für die DKV Flotte.
Bei der Nationen Wertung erhielten wir 6 von 10 Pokalen und waren damit die erfolgreichste Nation dieser Europameisterschaft!

Ein besonderer Dank gilt den unermüdlichen Betreuerinnen Jana und Raphaela , die den Sportlern den Rücken frei hielten und damit einen großen Anteil am Medaillen Regen hatten. Damit geht die EM in Banja Luka zu Ende, In zwei Wochen Steht die Sprint Weltmeisterschaft in Wien an!

Alle Ergebnisse hier
Marianne Stenglein 04.09.2015

Weber holt 250 Deutschen Meistertitel für Kanu-Schwaben
Die 61. Deutschen Meisterschaften im Kanu-Wildwasser-Rennsport wurden auf der Saalach in Lofer /AUT ausgetragen. Es gab eine Classic-Strecke über 12 Minuten und einen Sprint über 1 Minute für die Athleten zu bewältigen. Sabine Füßer und Normen Weber beide KSA Augsburg gelang dabei wieder ein hervorragendes Ergebnis. Sie konnten insgesamt 7 Medaillen für die Kanu-Schwaben gewinnen. Durch den geringen Wasserstand auf der Saalach mussten die Sportler Zentimeter genau die Linie durch den verblockten Fluss finden. Der Vereinsvorsitzende Horst Woppowa hat deshalb seine beiden Sportler nochmals gut auf die DM eingestellt. Denn die Saison ist jetzt schon lang und langsam merken die Athleten die Strapazen und Anstrengungen der letzten Wochen und Monate.
Weber (Bild rechts) nutzte also sein erstes Rennen im Canadier Einer Classic und gewann für KSA Augsburg die 250 Goldmedaille in der Vereinshistorie. Im Sprint siegte er ebenso souverän. Nur die Wettkämpfe im Canadier Zweier waren an diesem Wochenende nicht so perfekt, wie er sich das vorgestellt hatte. Mit seinem Partner Rene Brücker (FF Brühl) konnte er auf der langen Strecke Silber gewinnen und im Sprint gab es Bronze. Im Mix-Wettbewerb fuhr er zusammen mit Ines Bäuerle (KSG Köln) und kenterte 20m vor der Ziellinie auf Silberkurs liegend und kam letztlich nicht im Ziel an… Im Sprint reichte es zu einer Medaille, aber durch den Fahrfehler durchs Kehrwasser blieb den beiden nur Platz 2. Besser machte es dagegen im Mix-Wettbewerb Sabine Füßer. Sie fuhr mit dem Bundestrainer Gregor Simon (BW Bonn) im Sprint schneller als Bäuerle und Weber und gewann den Titel. Im Sprint paddelte das Duo zu Silber. Auf der klassischen Distanz war Füßer im Kajak Einer mit ihrem vierten Platz zufrieden, doch der vierte Platz im Sprint wurmte sie. Es war nicht ihr Sprinttag am Abschlusstag der Wettkämpfe. Die Kraft fehlte nach der langen Saison nun auch bei ihr. Jetzt wird sich Füßer in den nächsten Tagen erst einmal von den vielen Wettkämpfen der letzten Wochen erholen, während Normen Weber im Stand-Up-Paddling die nächsten Rennen vor sich hat.
Marianne Stenglein 04.09.2015