zurück

Wildwasser

Archiv 2015

28. DOLOMITENMANN 
Der wohl härteste Teamwettbewerb der Welt – oder let`s rock the Dolomits
Der Dolomitenmann 2015 fand am 12. September um 10:00 in Lienz/Osttirol statt.
http://www.redbulldolomitenmann.com/

33 PROFITEAMS und 85 AMATEURTEAMS gingen bei dem Dolomitenmann 2015 an den Start! Die Namen auf den Startlisten konnten sich sehen lassen….Leo Bolg startete im Profiteam IDM Energiesysteme (AUT), während Merlin Holzapfel bei den Amateuren für das Racing Team Voglauer Möbelwerk  sein Bestes gab. Am Donnerstag war ein erstes Warmup angesagt und die Kanuten durften auf die Strecke. Der Sprung von der Rampe – so versicherten es die Sportler – machte nach anfänglicher Überwindung noch am meisten Spaß, bevor es ans Eingemachte ging. Leo: „Die Aufwärtspassagen schlauchen sehr und wir können in 2015 von Schmerzensgeld anstatt Preisgeld sprechen.“ Das Motto ist …“wenn Leiden Spaß macht!“ Die 4 Kategorien in denen es ans Limit geht sind Berglauf, Paragleiten, Mountainbike und Kajak!
Bild: Leo und Merlin
Zu Beginn starteten die Bergläufer und mussten 2000 Höhenmeter überwinden!
Die Bergläufer übergaben dann weiter an die Paragleiter und diese stiegen nicht nur in die Lüfte, sondern mussten mit ihrer Ausrüstung nach einer Zwischenlandung und einem Lauf noch einmal starten.
Danach gingen die Mountainbiker an den Start und mussten sich nicht nur am Rad bergauf kämpfen, sondern dieses auch immer wieder tragen um dann über eine Skiweltcupstrecke ins Tal zu  rasen!
Die Kanuten gaben sich zum Schluss den Rest, über einen spektakulären sieben Meter Sprung ins Wasser,  mussten sie sogar aufwärts gegen die Stromschnellen kämpfen. Die Sieger des Wettbewerbs schreiben sich dann in die „Hall of Fame“ des Dolomitenmannes ein!  




Team mit den beiden Kanu Schwaben Teilnehmern:
Nr. 33 IDM Energiesysteme AUT 
Wadl Michael, AUT Berglauf
Sevignani Roland Anton, AUT Paragleiten
Schupfer Simon, AUT Mountainbike
Bolg Leo, Kajak / GER Kanu Schwaben















Leo Bolg








Merlin und Gabriele Holzapfel
Bei den Amateuren ging Merlin Holzapfel von den Kanu Schwaben an den Start:
Racing Team Voglauer Möbelwerk INT

Putz Andreas, AUT Berglauf
Russegger Thomas, AUT Paragleiten
Wagner Holger, AUT Mountainbike
Holzapfel Merlin, GER Kajak
  Teamwertung:  
1 1 - Kleine Zeitung - Panaceo - Martini Sportswear 04:07:57
20 33 - IDM Energiesysteme (Leo Bolg) 04:48:24
70 97 - Racing Team Voglauer Möbelwerk (Merlin Holzapfel) 05:47:56
Leader Berglauf
1 1 - Kleine Zeitung - Panaceo - Martini Sportswear
Petro Mamu
01:20:03





Leader Paragleiten
1 3 - PURE ENCAPSULATIONS I
Markus Prantl
00:29:59

Leader Mountainbike
1 1 - Kleine Zeitung - Panaceo - Martini Sportswear
Kristian Hynek
01:36:22
Leader Kajak
1 3 - PURE ENCAPSULATIONS I
Gerhard Schmid
00:33:41
Leo Bolg Team
Berglauf
65 33 - IDM Energiesysteme
Michael Wadl
01:48:15
Paragleiten
29 33 - IDM Energiesysteme
Roland Anton Sevignani
00:39:00
Mountainbike
10 33 - IDM Energiesysteme
Simon Schupfer
01:42:56
Kajak
20 33 - IDM Energiesysteme
Leo Bolg
00:38:11
Merlin Holzapfel Team
85 97 - Racing Team Voglauer Möbelwerk
Andreas Putz
01:58:03
Paragleiten
69 97 - Racing Team Voglauer Möbelwerk
Thomas Russegger
00:46:06
Mountainbike
83 97 - Racing Team Voglauer Möbelwerk
Holger Wagner
02:20:51
Kajak
64 97 - Racing Team Voglauer Möbelwerk
Merlin Holzapfel
00:42:55
Respekt an alle Athleten die sich das freiwillig angetan haben und sich schon wieder auf nächstes Jahr freuen. Leo Bolg konnte auf Platz 20.  in der Einzelwertung fahren, 4:30 Min. hinter dem Führenden. Bei Leo ging nach dem Start beim Sprung von der Rampe die Spritzdecke auf – man stelle sich vor das wäre nicht passiert!
Merlin konnte als Schlussmann sein Team noch auf den 70. Platz vorschieben, da er in seiner Einzelwertung die beste Platzierung in seinem Team erreichen konnte….
So,  nach der Schinderei, gab es die Siegerehrung und Championsparty – let´s rock Lienz!
13.09.2015/ PM Kanu Schwaben / Marianne Stenglein / Referentin für Presse