zurück

Wildwasser

Archiv 2012

 

Weltcup 3: Classic und Weltcup 4: Sprint – auf dem Vrbas in Banja Luka (Bosnien-Herzegowina)

Normen Weber – Medaillengarant für das deutsche Team

Vor zwei Wochen konnten sich Normen Weber und Sabine Füßer Kanu Schwaben Augsburg für die Weltmeisterschaften in La Plagne qualifizieren. Normen Weber im C1 und C2 mit seinem Partner Rene Brücker und Sabine Füßer im K1 der Damen.
Beide Athleten bewiesen sich an diesem Wochenende in Kraljevo (SBR) auf dem Ibar. Normen Weber konnte sich im Canadier-Einer (C1) im ersten Rennen des Tages in einem spannenden Rennen mit 0,49 Sekunden Vorsprung gegen den jungen Tschechen Rolenc durchsetzen, und fuhr zum Weltcupauftakt die erste Medaille für das deutsche Team ein. Im Canadier-Zweier (C2) setzte er sich mit seinem Zweierpartner Rene Brücker (FFB Brühl) mit einem überragenden Vorsprung von 20 Sekunden an die Spitze des Feldes und holt abermals Gold. Annika Gierenz (RKC Köln) belegte bei den Damen überraschend einen 3. Platz.
Nach 2 Siegen zum Auftakt des Weltcups in den Classicdisziplinen wurde am Folgetag der Sprint ausgetragen. Eine knappe Entscheidung im C1, Weber konnte mit 3/100 Sekunden Vorsprung gewinnen, ebenso im C2, nachdem Weber-Brücker noch im ersten Lauf auf Platz zwei lagen. Sabine Füßer ebenfalls KSA Augsburg, rundete das Ergebnis im Kajak-Einer der Damen im Sprint mit einem 3. Platz ab. „Etwas fast unmögliches ist geschehen“, so Normen Weber nach dem Sprintrennen. „Jetzt folgen 5 Tage Regeneration bevor es in Banja Luka (BIH) spannend weiter geht.“

9 von 10 Medaillen für den KSA Augsburg - davon 4 Weltcupeinzelsiege -
Die Streckeninfos zur Wildwasserabfahrt auf dem Vrbas in Banja Luka/BIH bestätigten sich schnell: keine Steinberührungen, wechselnde Wasserstände, schwer zu fahrende Sprintstrecke und schnelle Strömungsgeschwindigkeit. Letzteres stimmte definitiv, dazu kam v.a. viel pilzendes Wasser und die Ansage aus dem internationalen Fahrerlager: „Das ist lustig zu fahren.“
Wer wird Gesamtweltcupsieger in den Kategorien: K1 Damen, K1 sowie C1 und C2 der Herren? Können Brücker-Weber im C2 und letzterer auch im C1 Ihre Anwartschaft verteidigen? Sabine Füßer, die nach langer, schwerer Krankheit überraschend schnell den Anschluss an die internationale Spitze zurückfand, liegt auf einem hervorragenden 3. Platz im Gesamtweltcupzwischenstand. Die 3 jungen Nachwuchsfahrer Annika und Lukas Gierenz sowie Björn Barthel wollen gerne unter die TOP 10 fahren. Es wurde ein spannendes Wochenende.
2 Medaillen gab es am ersten Wettkampftag im Sprint mit 2x Bronze für das deutsche Team.
Nach 4 Siegen zum Weltcupauftakt konnte Normen Weber erneut 2x mit Platz 3. überzeugen. Im C1 lagen der amtierende Sprintweltmeister Alzingre (FRA) und Gojic (CRO) vor ihm. Im C2 nach dem 1. Lauf noch auf Platz 2, musste Weber mit Zweierpartner Rene Brücker (FFB Brühl)  insgesamt doch zwei Franzosenboote vorbeiziehen lassen. Sabine Füßer im 1ten Lauf auf Platz 3, konnte diesen im 2ten Lauf nach einem Fahrfehler nicht halten und wurde fünfte. Der zweite Wettkampftag wurde heiß und die ca. 15minütige Classic-Wettkampfstrecke zog sich für die Aktiven trotz der 100 Kubik laufenden Wassermassen, das sind etwa 30 h/km, lang wie Gummi.
Wie immer ist das erste Rennen der C1 und das letzte der C2. Das gesamte deutsche Team mobilisiert nochmals seine Kraftreserven: Weber kämpft und belegt sowohl im C1 als auch im C2 mit seinem Zweierpartner jeweils Platz zwei, Füßer wurde 5te.

Gesamtweltcupwertung
Weber wird damit Weltcupsieger 2012 im C1 und zur Überraschung aller auch im C2 mit Brücker. Im K1 der Damen verteidigte Füßer ihren 3ten Platz, Gierenz wurde 6te. Im K1 der Herren erkämpften sich Barthel Platz 9 und Gierenz Platz 17.

Nun reist das deutsche Team weiter zur Deutschen Meisterschaft, die auf der Mur ausgetragen wird. Hier liegt das Augenmerk auf Regeneration und Formaufbau für die Ende Juni stattfindenden Weltmeisterschaften in Frankreich und die Unterstützung der Nachwuchstalente zur Deutschen Meisterschaft in Murau/A.
Marianne Stenglein, 03.06.2012