zurück

Wildwasser

Archiv 2011

 

F.RE.E 2011 München

Brot und Spiele: Was im alten Rom Erfolg hatte, scheint auch auf der f.re.e das Publikum anzulocken. Auf der Münchner Freizeitmesse war die Kanu-Erlebniswelt der zentrale Anlaufpunkt in der Wassersporthalle.

Eingerahmt von Bistro-Stand und Showbühne mit drei Wasserbecken, hatte das Messe-Publikum in der Kanu-Erlebniswelt keine andere Wahl als stehen zu bleiben. Auf der Bühne war kontinuierlich Programm. Seit drei Jahren teilen sich die Kanuten mit den Tauchern eine Bühne. Eine gute Möglichkeit den Zuschauern ein abwechselungsreiches Programm zu bieten. Die Kanuten warben mit einem Programm aus Schnupperpaddeln, Stand-Up-Paddling, Informationen über den Bayrischen Kanu-Verband und der Präsentation ihrer Leistungssportler.

2011 zwei Kanu-Weltmeisterschaften in Deutschland

Gleich zwei Kanu-Weltmeisterschaften werden in diesem Jahr in Bayern ausgetragen. Ein wichtiger Grund also kräftig für den Sport zu werben. Nur noch gut 100 Tage vor der Wildwasser-Sprint-WM – vom 10. bis 13. Juni auf dem Augsburger Eiskanal – war ein Teil der Nationalmannschaft der Wildwasserrennsport-Kanuten auf der Messe vertreten. Die öffentliche Darstellung der Mannschaft auf Messen gehört seit Jahren zur Aufgabe der Sportsoldaten in der Wildwasser-Nationalmannschaft. In diesem Jahr waren 

Lisa Frait, Tobias Bong, Florian Heidtmann und Normen Weber tragende Sportler bei den Präsentationen. Für das nicht-fachkundige Publikum, das immer noch gerne Rudern und Paddeln verwechselt, erklärten die Sportler routiniert die Feinheiten ihres Sports und dessen Besonderheiten. Mit Videoeinspielungen, kleinen Testwettkämpfen und verlosen von Eintrittskarten warb das Team der Wildwasserrennkanuten für die Titelkämpfe im Juni über Pfingsten.

Die WM-Moderatorin übt schon

Auch wenn sich Stephan Stiefenhöfer noch nicht sicher ist, ob er es nicht doch noch einmal bei der Sprint-WM in Augsburg im Boot versuchen sollte, übernahm der ehemalige Welt- und Europameister auf der Messe die Rolle als Moderator. An dessen Seite moderierte Viola Gaspar. Sie wird auch bei der WM in Augsburg durch die Veranstaltung führen und konnte auf der Messe in das Wildwasser-Genre hineinschnuppern.

Paddeln auf der Konsole

Wem zugucken und essen nicht genug war, durfte selbst aktiv werden. Zuschauer, denen eine kleine Runde im Wasserbecken zu nass war, konnte mit einem Profi-Kanuten im Team auf der Computerkonsole beim Trockenpaddeln Preise gewinnen.

Freestyler bereiten sich auf Plattling vor

Nur wenige Tage nach der Wildwasser-Sprint-WM findet eine weitere Kanu-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Die Kanu-Freestyler werden vom 

Hannes Jaennicke zeigte reges Interesse am Wildwasserrennsport

20. bis 26. Juni auf der Isar bei Plattling ihren Weltmeister ermitteln. So war auch ein Teil der Freestyle-Nationalmannschaft des Deutschen Kanu Verband in München. Ein paar Tricks gehen auch im ruhigen Becken. Die kurzen Freestyle-Boote waren deutlich besser manövrieren als die langen Wildwasserrennboote.

Partnerschaft mit den Tauchern ergänzte die Kanu-Erlebniswelt

Wenn die Kanuten pausierten, machten die Taucher auf der anderen Seite der Bühne in zwei weiteren Becken ihr Programm. Vorneweg der mehrfache Weltrekordler im Apnoetauchen Christian Redl. Minutenlang den Atemreflex unterdrücken, dafür ist eine mentale Vorbereitung nötig, die  

Der Zuschauerandrang an der Wassersport-Showbühne war enorm

auch die Wildwasser-Kanuten beeindruckte. Ebenfalls zum Programm der Taucher gehörte ein Besuch von Hannes Jaennike. Der Schauspieler erzählte von seiner Arbeit als Haischützer und stellte nebenbei fest, dass er zu Hause in Köln häufig Mitglieder der Wildwasser-Nationalmannschaft beim Training beobachtet.

Auch DKV-Vizepräsident Jens Perlwitz schaute kurz in München vorbei, begeistert vom großen Andrang auf Kanu-Erlebniswelt unterhielt er sich unter anderem mit dem Augsburger WM-Organisationschef Horst Woppowa.

 

1. März 2011 | Kanu (Allg.) Quelle DKV Deutscher Kanuverband