zurück

Slalom

Archiv 2010

 

Warmwasserlehrgang in Südafrika 2010

Vom 12. Bis zum 28. Februar absolviert die Deutsche Kanuslalom Nationalmannschaft ein Trainingslager  in Bethlehem in Südafrika. Die zeitliche Übereinstimmung mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver / Kanada  ist anscheinend rein zufällig.

 

Mit im Team  sind natürlich auch die amtierende Weltmeisterin Jasmin Schornberg vom KR Hamm und der Augsburger Olympiasieger von Peking Alexander Grimm. Wir haben ihn vor seiner Reise interviewt:

MS: die Paddelsaison 2010 steht vor der Türe und Ihr werdet in Kürze (ab 12.2.) zu einem dreiwöchigen Trainingsaufenthalt nach Südafrika reisen. Wer nimmt von den K 1 Herren noch daran teil und was erwartest Du Dir speziell durch das Warmwassertraining.

 

Es werden noch fünf weitere Kajaks in Südafrika sein, u. A. Sebastian Schubert und Tim Maxeiner.

Ich freue mich schon sehr auf das Trainingslager. Wenn es dann nach meinen Prüfungen, am 12.Februar nach Afrika geht, kann ich mich wieder voll und ganz auf das Paddeln konzentrieren und mir ein gutes Gefühl erarbeiten.

 

MS: wie groß ist die gesamte Truppe vor Ort?

Alexander Grimm

Dieses Jahr ist die Gruppe ziemlich groß. Es werden knapp 30 Sportler an dem Warmwasserlehrgang

teilnehmen.

 

MS: als erster Wettkampf steht in Deutschland der internationale Wettkampf in Markkleeberg an und dann im April bereits die Qualifikation in Markkleeberg und eine Woche später – Anfang Mai - in Augsburg zwei Tage Qualifikationsläufe auf dem Olympiakanal. Wie hast Du Dich im Winter auf diese entscheidenden Wettkämpfe vorbereitet?

Vom Trainingsinhalt her, wie in den letzten Jahren.

Aber über Weihnachten und Neujahr konnte ich bedingt durch mein Studium nicht den Trainingsumfang erreichen, den ich mir gewünscht hätte. Ich fühl mich aber dennoch fit und denke dass ich meine Leistung halten konnte.

MS: Was sind Deine sportlichen Ziele für 2010 im Kanuslalom aber auch im Wildwasser Extrem Sport, dort wurdest Du ja Weltmeister im vergangenen Jahr?

Die größte Hürde wird wie immer die Qualifikation sein, erst dann kann ich mir die Ziele stecken.

Wenn es zeitlich hinhaut, würde ich meinen Sickline-WM Titel gerne verteidigen.

MS: Wer sind Deine Mitbewerber und wie schätzt Du sie ein?

Es werden wie jedes Jahr starke Konkurrenten am Start sein, z.B. Sebastian Schubert, Fabian Dörfler und gute Paddler aus der Sportfördergruppe.

MS: Wer sind Deine internationalen Mitbewerber und wie schätzt Du sie ein?

Letztes Jahr war ich schon ziemlich überrascht, wie hoch die Leistungsdichte im internationalen Feld geworden ist. Peter Kauzer (SLO) hat sich im letzten Jahr sehr gut gezeigt.

MS: Wie läuft Dein Studium derzeit ab bzw. wie sieht die Uni - Planung für 2010 aus?

Ich komme jetzt ins 4.Semester, werde aber dann im Sommer mit dem Studium kürzer treten und versuchen, es hinsichtlich 2012 zu strecken. 

MS: Gibt es außer Kanuslalom noch andere Sportarten die Du ausübst?

Snowboarden und Mountainbiken

 

MS: Was gibt Dir die Kraft um tagtäglich Dein Trainingspensum einzuhalten?

Der Spaß am Paddeln.

Lieber Alex, vielen Dank für das Interview!

Aus Augsburg (alle Kanu Schwaben) nehmen folgende Sportlerinnnen und Sportler in Südafrika teil:

Alexander Grimm K 1 Herren

Claudia Bär K 1 Damen

Melanie Pfeifer K 1 Damen

Jacqueline Horn K 1 Damen

Sideris Tasiadis C 1 Herren

Nach dem Trainingslager in Südafrika kehren die Kanuten wieder in ihre Vereine zurück. Dort können sie dann die restliche Zeit nutzen, um sich auf den ersten wichtigen Wettkampf des Jahres vorzubereiten, der am 3. und 4. April im Kanupark Markkleeberg stattfindet. Vorher genießen sie aber erst einmal den Warmwasserlehrgang und besuchen bestimmt auch einen der südafrikanischen Nationalparks, wir freuen uns schon auf Berichte und Fotos von dort.

Marianne Stenglein/Ref.für Presse/Bezirk Schwaben 12.2.2010

 

 

Das Kanuslalom Team im südafrikanischen Bethlehem beim Warmwassertrainingslehrgang vom 12.2. – 28.2.2010

Kajak Einer Herren:

·         Alexander Grimm (Kanu Schwaben Augsburg)

·         Sebastian Schubert (KR Hamm)

Tim Maxeiner (WKV Wiesbaden)

 

 

Canadier Einer Herren:

·          Jan Benzien (LKC Leipzig)

·         Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg)

·         Lukas Hoffmann (WSC Dormagen)

Nico Bettge (KCF Magdeburg

 

Sideris Tasiadis

Canadier Zweier Herren:

·         David Schröder-Frank Henze (LKC Leipzig)

·         Marcus Becker-Stefan Henze (BSV Halle)

Robert Behling-Thomas Becker (MSV Bunau-Schkopau)

 

 

Kajak-Einer Damen:

·         Jasmin Schornberg (KR Hamm)

·         Claudia Bär (Kanu Schwaben Augsburg)

·         Jacqueline Horn (Kanu Schwaben Augsburg)

·          Jennifer Bongardt (WSF Köln)

Melanie Pfeifer (Kanu Schwaben Augsburg)

 

Kanuslalom Bundestrainer: 

·        Michael Trummer

·         Jürgen Köhler

·         Thomas Apel

·         Thomas Küfner

·         Henrik Bettge

David Krajnik

 

Betreuer:

Michael Keim (Sportwissenschaftler) und Andreas Geisslinger (Physio)

 

Melanie Pfeifer

Jacqueline Horn

 

 

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben