zurück

Slalom

Archiv 2010

 

Trotz tropischer Temperaturen Medaillenflut auf der Rednitz

Im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Oberasbach fanden zum ersten Mal seit langem die Süddeutschen Meisterschaften in „allen“ Klassen statt.

Die Augsburger sammelten insgesamt 34 Titel (Gold,Silber und Bronze) ein.

 

  1. Platz 16 / 2. Platz   7 / 3. Platz 11

Trotz tropischer Temperaturen ließen sich die süddeutschen Vereine (über 20 meldeten in allen Klassen ihre Sportlerinnen und Sportler) den Spaß und die Freude nicht nehmen, und die Augsburger – bekannt als Slalomhochburg Deutschlands - angelten sich aus der Rednitz eine große Anzahl an Medaillen ein.

Schüler A (13-14 Jahre alt)

Die Friedbergerin Birgit Ohmayer (startet für Kanu Schwaben Augsburg) begann mit der ersten Medaille und holte sich bei den Schülern A weiblich den Bronzetitel. Ihr Vereinskamerad Leo Bolg ließ nichts anbrennen und sicherte sich souverän den Süddeutschen Meistertitel bei den Schüler A männlich bei immerhin knapp 50 Startern eine stolze Leistung.

Wie sah es bei den Schülern B aus?

Schüler B (11-12 Jahre alt)

Hier waren alle drei Medaillenplätze mit Augsburgern besetzt.

Süddeutscher Meister wurde Sebastian Bundt (AKV) vor Noah Hegge (Kanu Schwaben) und den dritten Platz holte sich der dritte Fuggerstädter Thomas Strauß (AKV).

Das ließen sich die Schwabenmädels nicht zweimal sagen, sie belegten alle drei Medaillenplätze. Süddeutsche Meisterin wurde Anne Bernert vor Lisa Konrad und Anja Kraus (alle KSA).

Die anderen Vereine staunten nur so, als sich auch die Schüler A im Canadier Einer den ersten und dritten Platz schnappten. Es siegte Florian Breuer, sein Vereinskamerad  Niklas Brauneis wurde dritter.

Die Canadier Einer Jugend belegte mit Franz Strauß den ersten Platz (AKV) und Dennis Söter (Kanus Schwaben Augsburg) klemmte sich mit 0,61 Sekunden dahinter und belegte den Süddeutschen Vize Meistertitel.

Wie würde sich die Jugend/Junioren auf der Rednitz schlagen? Es siegte bei der Jugend weiblich Klein Eva Maria im Kajak Einer, im Canadier Einer wurde sie zweite (AKV), bei den Juniorinnen fuhr sich die Schwabenkanutin Marlene Anzinger auf den dritten Platz, genauso wie ihr Clubkamerad Andre Kupka bei den  Junioren – jeweils im Kajak Einer.

Die Kleinsten – die Schüler C (Alter unter 11) wollten hier nicht zurückstehen, David Brauneins (AKV) fuhr sich auf den ersten Platz, als Pendant die Schüler C weiblich, die kleine Chiara Jones holte sich den süddeutschen Meistertitel vor ihrer Vereinskameradin Lea Kübler (beide Kanu Schwaben).

Die Canadier Zweier im Schüler A Bereich – hier siegte Strauß-Breuer (AKV).

Im dicht besetzten Kajak Einer Jugend männlich legte sich der Schwabe Cornelius Böttcher mächtig ins Zeug und holte sich den Süddeutschen Bronzetitel.

Die Augsburgerin Andrea Wanzel konnte sich im Kajak Einer Damen über den Süddeutschen Meistertitel freuen (AKV), genauso wie Florian Franzl über den zweiten Platz bei den K 1 Herren (KSA).

Die Schwabenkanuten – vertreten mit Wilfried Denninger – holten sich bei den Senioren D den Titel, genauso wie bei den Senioren C  mit Dieter Keck (1.) und Max Remmele (3.).

Bei den Senioren B weiblich punktete dafür Silvia Strauß vom AKV mit dem Süddeutschen Meistertitel.

Klaus Gebhard war nicht nur als Trainer mit in Fürth, nein, er startete auch bei den Senioren A-D in der Canadier Disziplin und fuhr sich auf den ersten Platz (AKV).

Waren die Einzelrennen schon so erfolgreich, wie würden die Fuggerstädter bei den Mannschaftswettbewerben abschneiden – hier starten jeweils drei Mann bzw. Frauen.

Ein Novum – die drei Schwabenmannschaften in der Schüler weiblich Mannschaft – holten sich alle drei Titel. Da freute sich der Landestrainer Peter Kreps und die Cheftrainerin der Schüler Elisabeth Micheler-Jones (beide Kanu Schwaben Augsburg) ganz riesig, als sie alle drei Teams auf dem Siegerpodest sahen!

  1. Platz und Süddeutscher Meister Vrev-Jones-Ohmayer
  2. Platz und Vize SDM Anzinger-Habersetzer-Bernert
  3. Platz und Bronze SDM Konrad-Kraus-Malcher

Und die Schüler männlich mit Bolg-Wollenschläger-Hegge ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und holten sich ebenfalls den Süddeutschen Meistertitel in der Mannschaft (ebenso Kanu Schwaben Augsburg). Gekrönt wurden diese Erfolge noch mit der Jugend/Juniorenmannschaft Kupka-Hegge-Böttcher mit dem dritten Platz (KSA). Die AKV Mannschaft bei der Jugend/Junioren weiblich mit Klein-Schmidt/Martinez-Bundt konnte sich auch einen dritten Platz herausfahren.

Was bleibt hier noch zu sagen. Diese Flut an Süddeutschen Meistertitel – eine wahre Pracht. Für die anderen Vereine war dies wieder einmal verblüffend, was die Augsburger von den kleinen beginnend bis zu den Senioren für starke Leistungen hinlegten. So auch nicht die anderen Platzierungen zu vergessen, auch ohne Medaillenränge auch hier starke Läufe).

So Schüler B männlich im Canadier Einer Thomas Strauß mit dem zweiten Platz.

Marianne Stenglein/Ref.für Presse/BKV Bezirk Schwaben/12.7.2010

 

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben