zurück

Slalom

Archiv 2010

 

Fabian Dörfler – Toppergebnisse bei den Qualifikationsrennen im Kanuslalom – was kommt jetzt?

MS: dieses Jahr lief es ja hervorragend bei den Slalom Qualifikationsrennen in Markkleeberg und Augsburg bei Dir. Wie hast Du Dich vorbereitet

FD:

Die Vorbereitung war sicher nicht optimal, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat, so viel zu trainieren wie in den vergangenen Jahren, als ich Sportsoldat war. 7 Stunden pro Woche habe ich gerade mal geschafft. Das gute Ergebnis an der Quali war also auch für mich etwas überraschend. Meine Zielsetzung war Platz 3 und ich konnte mit wenig Druck in die Rennen gehen. So konnte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und bin umso glücklicher mit dem Ausgang der Rennen.

 

MS: letztes Jahr knapp an der WM vorbeigeschrammt, hat Dich das sehr belastet?

Fabian Dörfler

FD:

Nein, das Rennen im letzten Jahr war zwar sehr ärgerlich, ich konnte mich aber in diesem Jahr sehr gut auf das konzentrieren, was ich vor mir hatte und habe mich da nicht ablenken lassen.

MS: Deine zahlreichen Titelgewinne im Kanuslalom können sich sehen lassen, welches war Deine liebste Strecke bisher und welche Erfolge konntest Du in den letzten Jahren erzielen?

FD:

Ich habe keine explizite Lieblingsstrecke. Schwierige Strecken haben immer einen besonderen Reiz und beim Training lern man dort am meisten. Im Wettkampf ist aber auch die Stimmung an der Strecke ganz wichtig. Einer der größten Erfolge in der näheren Vergangenheit dürfte sein, dass ich wieder sehr viel Spaß am Slalom und an Wettkämpfen allgemein habe.

MS: Wie geht es jetzt weiter mit Deiner Vorbereitung für die Wettkampfsaison 2010?

FD:

Es wird Trainingslager in Bratislava und Tacen geben und dazu eben die übliche Vorbereitung zu Hause. Ich kann momentan nicht ganztags Sport treiben, doch ich versuche das beste aus den gegebenen Bedingungen herauszuholen.

MS: Welches sind Deine Ziele für 2010?

FD:

Ich will zeigen, dass ich es noch drauf habe. Genaue Ziele habe ich nicht formuliert, da muss ich erst mal abwarten, wie gut die Vorbereitung sein wird.

MS: Werden wir Dich wieder auf Extrem Expeditionen sehen oder hat dieses Jahr das Studium und Kanuslalom Vorrang?

FD:

Mit dem Studium bin ich sehr beschäftigt und von der übrigen Zeit wird das meiste der Kanuslalom abkriegen. Mal sehen, was sich ergibt!

MS: Wie lautet Deine Devise?

FD:

Hab Spaß und lebe den Moment!

Vorausschau:

Am Feitag, den 14.5 und Samstag, den 15.5.2010 findet auf der Saalach im österreichischen Lofer ein internationaler Slalomwettkampf und ein A- sowie B-Ranglistenrennen statt. Die Kanuten haben also Schlag auf Schlag wichtige Wettkämpfe zu bestreiten. Der Zeitplan ist auch ganz schön straff und die gesamte Slalomelite Deutschland wird vor Ort sein, auch wieder sehr viele Augsburger am Start aber auch viele ehrenamtliche Helfer aus Schwaben werden tätig sein.

Freitag:

10:00 - 11:15 International C 1.Block ,1. Lauf

11:20 - 12:35 Damen K1, Herren C1 1.Block, 2. Lauf

13:30 - 15:15 International C 2.Block, 1.Lauf

15:20 - 17:05 Herren K1, Herren C2, Damen C1 2.Block, 2.Lauf

Samstag:

09:00 - 10:15 A/B-Rangliste 1.Block, 1. Lauf

10:20 - 11:35 Damen K1, Herren C1 1.Block, 2. Lauf

12:30 - 14:15 A/B-Rangliste 2.Block, 1. Lauf

14:20 - 16:05 Herren K1, Herren C2, Damen C1 2.Block, 2. Lauf

16:15 - 16:50 VP JJ + LK 1. Lauf

17:15 - 17:50 DA-3xK1, HE-3xC1, HE-3xK1 2. Lauf

Marianne Stenglein/Ref.für Presse/10.5.2010

 

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben