zurück

Slalom

Archiv 2010

 

ECA European Canoe Slalom Championships

Deutsche Kanuten gehen in Kürze auf Medaillenjagd – die Stimmung ist gut, im Gegensatz zum Wetter – aber Finalplätze sind auf alle Fälle angepeilt !

vl.: Dörfler, Grimm, Aigner

Beginnend mit AUT für Österreich bis UKR Ukraine gibt es bei der Europa Meisterschaft im slowakischen Bratislawa im Vorfeld streng eingeteilte Nationentrainingspläne für die 25 gemeldeten europäischen Nationen, damit jeder noch auf dem wilden Cunovo Kanal Einzelabschnitte üben kann bzw. auch für das jeweilige Team üben (drei pro Kategorie bilden jeweils ein Team).Das deutsche Kanuslalom Team reiste rechtzeitig an und konnte sein eingeteiltes Trainingskontingent ausnützen. Das Wetter – übrigens das gleiche wie in Augsburg – war zwar nicht verlockend, aber Kanuslalom ist ja ein Outdoor Sport und so stürzten sich Deutschlands beste Kanutinnen und Kanuten voller Vorfreude auf den wilden Walzen und Strudel ins Geschehen. Wir befragten den Canadier Spezialisten Sideris Tasiadis:

  • „Sideris, wie findest Du die Cunovo Strecke, jetzt ist ja der obere rechte Kanal geöffnet und dann ab der Mitte geht es in den linken Abschnitt, gefällt es Dir so?“

  • S.T: „Ja das ist genau mein Geschmack, es gefällt mir sehr gut, je wilder um so technisch schwieriger wird der Cunovo Kanal und ich liebe diese Strecke sehr. Die zweitliebste Strecke ist noch in Pau/Frankreich, auch diese ist technisch sehr schwer aber macht einfach Spaß und ich freue mich schon sehr auf die nun bald beginnende Europameisterschaft.“ Das hört man gerne, immer eifrig im Training und was der Trainer vorgibt wird sofort umgesetzt und sooft geübt bis alles perfekt sitzt. Auch die anderen konnten gar nicht genug bekommen und hatten ihre Freude am Ritt auf den Wellen. Auch ein türkisches Team ist in diesem Jahr mit 4-5 Sportlern dabei, die Freude am Kanuslalom ist dort auch gewachsen. Soviel mir bekannt, sind die türkischen Kanuten zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft am Start. Wir hoffen, sie auch bei den Weltcups zu sehen, vielleicht auch in Augsburg? Mit dabei ist auch die einzige Canadier Einer Dame Mira Louen, sie hinterließ beim Training bereits einen hervorragenden Eindruck. Die Canadier knien in ihren Booten und benützen ein Stechpaddel, also nicht ganz einfach auf der wilden Strecke, da sind wir ja gespannt, wie die Tore eingehängt werden, das wird garantiert eine schwere Nummer für die C 1 Damen in ihrer neuen Disziplin bei der EM.

Nach dem morgigen Training wird am Abend die EM Eröffnungsfeier auf dem berühmten Hviezdoslavovo Platzes in Bratislawa stattfinden, vielleicht stimmt ja die Wettervorhersage ausnahmsweise mal nicht und es wird trocken bleiben!

 

Marianne Stenglein/Ref.für Presse/Kanu Schwaben Augsburg/live aus Bratislava/1.6.2010

 

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben