zurück

Slalom

Archiv 2010

 

EUROPEAN CANOESLALOM CLUB CHAMPIONSHIP 2010 in Epinal

·    “50 Jahre Kanu Schwaben werden 2010 gefeiert“ – das sind und waren 50 Jahre an großen und kleinen Ereignissen, jede Menge nationale und internationale Erfolge und von Jahr zu Jahr gibt es trotzdem immer noch eine Steigerung. So ein besonderer Erfolg war die Europa -Meisterschaft in Epinal / Frankreich – die Schwabenkanuten siegten mit einem enormen Punktevorsprung und holten sich den begehrten Europa Meistertitel!

·        Was geschah? Neun Topp Sportlerinnen und Sportler machten sich auf die sechs/siebenstündige Reise ins lothringische Epinal auf um an der Europa -Meisterschaft der Slalom - Vereine in Europa teilzunehmen. Ganz lange ist es schon her, dass die Kanu Schwaben an dieser EM überhaupt schon einmal teilnahmen, über 20 Jahre. Ist ja auch nicht so ganz einfach, pro Disziplin jeweils zwei stark fahrende Sportler mitzunehmen, schließlich geht es darum, sich zuerst für die Finale (A- und B-Finale) zu qualifizieren und anschließend die besten Plätze herauszufahren. Wenn dann eine Disziplin nicht besetzt ist wird es schon ganz schön schwierig die wichtigen Siegpunkte einzusammeln. Im Jubiläumsjahr der Kanu Schwaben klappte es hervorragend und das Team der hoch motivierten Kanuten holte sich den Europa Meistertitel!

Aufgestellt mit je zwei Booten pro Disziplin und den Topp -Schwabenkanuten wie:

·        Claudia Bär und Jacqueline Horn / Kajak Einer Damen

·        Alexander Grimm und Fabian Dörfler / Kajak Einer Herren

·        Christos Tsakmakis und Sideris Tasiadis / Canadier Einer Herren

·        Merlin und Gabriel Holzapfel / Canadier Zweier Herren

·        Dennis Söter und Sideris Tasiadis / Canadier Zweier Herren

konnten die anderen europäischen Vereine gegen die stark auftretenden Schwabenkanuten einfach nichts ausrichten. Bereits am Samstag hatten sie alle wichtigen Siegpunkte eingesammelt,  dann ging es am Sonntag so weiter. Die Endauswertung mit den Gesamtpunkten zeigte dann auch das super Resultat der beiden Wettkampftage.

Kanu Schwaben, Europameister im Kanuslalom Clubs 2010

·        Es siegten Alexander Grimm und Fabian Dörfler im A-Finale genauso wie Claudia Bär und Jacqueline Horn – die Kajak Einer Wettbewerbe gingen mit 220 Gesamtpunkte voll an die Augsburger, zweite wurden die Spanier aus La Seu d’Urgell mit 117 Punkte, auf den dritten Platz fuhren sich die Prager mit 106 Punkte. 

Claudia Bär

Jacqueline Horn

Alexander Grimm

Fabian Dörfler

·        Im Canadier Einer sowie Canadier Zweier Herren kämpften die Franzosen aus Epinal genauso heftig wie die Kanuten von Dukla Prag / Tschechien und die Augsburger um die Teilnahme ins A-Finale und der Heim – Matador Club Golbey Epinal holte sich den Sieg mit 174 Punkte, vor Prag mit 158 Punkte und Augsburg mit 137 Punkte.

·        Der Qualifikationslauf selbst ergab keine Punktewertung sondern die nachfolgenden Rennen gingen wieder von vorne los. Hier war ja nur wichtig, welcher Finalplatz bei der Qualifikation herausgefahren wurde. Die Plätze eins bis fünf schafften den Sprung ins A-Finale, dort wurden die meisten Punkte vergeben und ab sechs bis 22 konnte der Sportler im B-Finale teilnehmen. Dort gab es natürlich weniger Punkte zu verteilen.

Gabriel und Merlin Holzapfel

Dennis Söter und 

Sideris Tasiadis

oben Demo unten EM

·        In der Gesamtwertung siegten die flotten Augsburgerinnen und Augsburger mit einer Gesamtpunktezahl von 357 Punkte, zweite wurde das Team aus Epinal / Frankreich mit 273 Punkte und den dritten Platz holte sich das Prager Team mit 264 Punkte. Das spanische Team aus La Seu d’Urgell fuhr sich mit 222 Punkte auf Platz vier. Die weiteste Anreise dürften Bratislava / Slowakei und Seu d’Urgell / Spanien hinter sich gebracht haben auch deren Rückreise war hart, schließlich mussten sie am Montagmorgen ab 8.00 Uhr in der Arbeit oder an der Uni sein.

·        Eine wirklich spannende Europa Meisterschaft mit Topp Ergebnis für Deutschland - die zudem mitten in der City von Epinal ausgetragen wurde. Die Organisation war perfekt, der Ausrichter war um die Teams wirklich besorgt und kümmerte sich um alles, angefangen von der Unterbringung, der Verpflegung, der Möglichkeit sich umzuziehen mit eigenem Nationenhaus, über die pünktlichen Startzeiten und der super organisierten Siegerehrung mitten in der Stadt.

·        Was dem ganzen aber die Krone aufsetzte war die Äußerung vom Kanupräsidenten Horst Woppowa als er zu seinen beiden C 1 Fahrern Sideris Tasiadis und Christos Tsakmakis vor ihrem Start sagte: „ ganz einfach, ihr müsst nur gewinnen und am besten beide mit der gleichen Zeit, dann gibt es die meisten Punkte!“ Er wollte seinen Augen nicht trauen, als er vor dem Ergebnislisten - Aushang stand und beide die gleiche Zeit auf der Wettkampfstrecke heraus gefahren hatten. „ Das glaube ich einfach nicht“ war sein Kommentar – aber die beiden meinten nur lapidar „ Du hast es doch so gewollt!“ Normalerweise kämpfen die Sportler jeder für sich, aber bei dieser Europa Meisterschaft der Vereine (nur maximal zwei pro Land werden zugelassen) hielten alle fest zusammen, feuerten an und fieberten mit welche Platzierung wohl letzendlich vom gesamten Team herausgefahren wurde. TV Epinal und TV aus der Region 

Christos Tsakmakis

Lorraine waren vor Ort und berichteten live. Einen Streik konnten die Paddler auch live mit erleben, am Samstagnachmittag war zudem die Epinaler Innenstadt komplett  gesperrt wegen einem Demonstrationsumzug gefüllt, Tausende säumten dann die City und sahen auch den Wettkampf zu. Herrlich geschmückt selbst war die Stadt Epinal – eine wirklich tolle EM!

·        Gratulation an die erfolgreichen Sportler – am Ende der Slalomsaison noch solche Leistungen zu bringen – alle Achtung. Es machte wirklich Spaß den Wettkämpfern zu zuschauen und den jeweiligen Teams, wie sie ihre Mannschaften lautstark anfeuerten.

Punkte Verteilung:

  Finalrennen B

  • Plätze sechs, sieben, acht usw. die Punktzahl ergibt sich Points are attributed for this race wie folgt. Platz sechs = 16 Punkte, Platz sieben = 15 Punkte, Platz 20 = 2 Punkte, Platz 21 = 1 Punkt und Platz 22 = 0 Punkt

Finalrennen A

  • Platz eins 30 Punkte, Platz zwei 25 Punkte, Platz drei 21 Punkte, Platz vier 19 Punkte und Platz fünf 17 Punkte

Marianne Stenglein/Ref. für Presse/BKV Bezirk Schwaben/18.10.2010

 

Impressum

Kontaktformular

Copyright © by Kanu-Bezirk Schwaben